Wermelskirchen Früchte Krings schließt Geschäft Ende Juni

Wermelskirchen · Der Mietvertrag läuft aus, außerdem trage sich der Laden nicht, sagt Inhaber Matthias Krings. Vor allem fehlende Parkplätze im nahen Umfeld vermissten Kunden - und blieben fern.

 Eigentlich in guter Lage, aber der Randstreifen ist oft zugeparkt - "Früchte Krings" schließt zum 30. Juni.

Eigentlich in guter Lage, aber der Randstreifen ist oft zugeparkt - "Früchte Krings" schließt zum 30. Juni.

Foto: Solveig Pudelski

Wer sich bisher bei Früchte Krings an der Kölner Straße mit Obst, Gemüse, Salaten und Trockenfrüchten versorgte, vielleicht dort auch seinen Mittagsimbiss oder einen frisch gepressten Saft als Vitaminkick kaufte, wird sich eine Alternative suchen müssen. Das Geschäft schließt zum 30. Juni. Das teilte Firmenchef Matthias Krings auf Nachfrage dieser Redaktion mit. Die Mitarbeiter seien informiert, sie suchten bereits neue Stellen.

Die Geschäftsaufgabe habe zwei Gründe. Zum einen laufe der Mietvertrag für das Ladenlokal im Juli aus. Zum anderen trage sich das Geschäft "nur so gerade", räumt Krings ein. Aber Aufwand und Ertrag stünden in keinem Verhältnis zueinander. Das liege offenbar am Standort, auch wenn dieser mitten in der Innenstadt liegt. Das große Manko seien fehlende Parkplätze im Nahbereich des Geschäfts. "Viele wollen oder können ihren Einkauf nicht weit schleppen. Hier an der Kölner Straße gibt es nur wenige Parkplätze", sagt Krings. Nach seinen Informationen plane der Eigentümer, das Haus abreißen und einen Neubau errichten zu lassen.

Erst vor gut einem Jahr hatte Früchte Krings sein Fachgeschäft an der Kölner Straße 33 eröffnet. In dem Ladenlokal hatte zuvor Johannes Schnütgen ein Schuhfachgeschäft. "Wir haben von Schnütgen den Restmietvertrag übernommen. Es war ein Versuch", resümiert Krings. Zum Angebot bei Früchte Krings gehörten seitdem frische Säfte, Smoothies, Salate zum Mitnehmen, Feinkost, aber auch Lebensmittel des täglichen Bedarfs wie Sahne, Milch oder Eier, alles aus der Region. Es war eine Rückkehr, denn Früchte Krings hatte 1999 sein Ladengeschäft an der unteren Kölner Straße aufgegeben. Die Wurzeln der Familie Krings im Handel gehen aber viel weiter zurück, die Vorfahren hatten seit 1903 einen Marktstand, 1984 habe sein Vater einen Laden in Wermelskirchen eröffnet, 2006 habe er das Geschäft übernommen.

Leichten Herzens gibt Matthias Krings dieses zwar nicht auf, aber es ist nur eins seiner geschäftlichen Standbeine. Primär beliefere er als Großhändler die Gastronomie mit Obst und Gemüse, darunter seien auch Sterne-Restaurants in Köln und Düsseldorf, erklärte er. Ebenso gehöre Rewe in Odenthal zu den Kunden.

Ein weiteres Standbein sei die Firma "Sunnyday - Premium Nuts & Fruits": Der Einzelhandel werden mit abgepackten Nüssen und Trockenfrüchten beliefert. Matthias Krings ist offenbar mit Leib und Selle Obst- und Gemüsehändler: Er erwägt, einen Lieferservice anzubieten, als eine Art "rollende Gemüsekiste", die Privatleute oder Firmen ordern können. "Aber das sind zunächst nur Gedankenspiele."

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort