Wermelskirchen Fünf Autofahrer unter Drogenverdacht erwischt

Wermelskirchen · Gleich fünf Autofahrer wurden am Donnerstag während einer vierstündigen Kontrolle der Polizei in Burscheid zur Blutprobe aufgrund des Verdachts von Drogenkonsum gebeten. Der Verkehrsdienst Rhein-Berg der Kreispolizeibehörde führte gemeinsam mit Lehrgangsteilnehmern "Drogen im Straßenverkehr" des LAFP Neuss Verkehrskontrollen in Höhe der Feuerwache der Nachbarstadt durch. Neben 25 Polizisten war auch eine Ärztin an diesem Nachmittag für Blutproben vor Ort.

 Polizisten kontrollierten Kofferraum und Fahrzeugladungen.

Polizisten kontrollierten Kofferraum und Fahrzeugladungen.

Foto: Polizei

Im Dauerregen wurden ab 13 Uhr 90 Fahrzeuge kontrolliert. Bei fünf Männern im Alter zwischen 24 und 47 Jahren schlug der Vortest positiv auf Drogen an. Zwei von ihnen stammen aus dem Rheinisch-Bergischen, die anderen jeweils aus Remscheid, Siegburg und Köln. Bei einem 34-Jährigen wurde zusätzlich noch Cannabis und Amphetamin im Fahrzeug gefunden.

Ein Aushilfsfahrer legte eine Totalfälschung eines litauischen Ausweises vor. Zudem hatte er keine Erlaubnis, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Entsprechend wurde das Zollamt informiert und der gefälschte Ausweis sichergestellt. Neben anderen Verwarngeldern wurden laut Polizei zwei Anzeigen wegen Fahren ohne Führerschein sowie mangelnde Ladungssicherung (dreimal) und Handybenutzung (zweimal) gefertigt.

"Die Bilanz nach nur vier Stunden Kontrolle an einem Nachmittag unter der Woche ist nach wie vor erschreckend", stellte Einsatzleiter Ralf Brünig fest. Die Polizei Rhein-Berg wird die Verkehrskontrollen deshalb auch weiter fortsetzen.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort