Wermelskirchen Fünf hochkarätige Gitarristen in der Katt

Wermelskirchen · Als "die musikalische Sternstunde im Herbst 2015" kündigt jetzt Achim Stollberg, Kulturmanager der Kattwinkelschen Fabrik, die "Acoustic Guitar Night" an.

 Solorazaf spielt am Mittwoch auf einer originellen dreieckigen Gitarre.

Solorazaf spielt am Mittwoch auf einer originellen dreieckigen Gitarre.

Foto: Pollert

Für Liebhaber der akustischen Gitarrenmusik ist die Konzertreihe "Acoustic Guitar Night" bereits seit Langem ein Fixpunkt im Jahresprogramm. Die jährlich im November stattfindende Tournee - die Musiker machen am 18. November Station in Wermelskirchen - garantiert schon seit über 25 Jahren ausverkaufte Konzertsäle und ein begeistertes Publikum. Meistergitarristen aus aller Welt in jährlich wechselnder Besetzung bereiten Musikliebhabern in ganz Deutschland regelmäßig unvergessliche Konzertabende. Die Acoustic Guitar Night stellt in diesem Jahr fünf Gitarristen aus vier Ländern und drei Kontinenten vor: Solorazaf (Madagaskar), Rhythm Shaw (Indien), Karlijn & Tim (Niederlande) und Peter Finger (Deutschland). Stollberg: "Man darf sich auf jugendlich frische sowie exotische Klänge freuen und die Vielfalt der gitarristischen Möglichkeiten in allen Schattierungen bestaunen." Er jedenfalls verspricht einen "kurzweiligen Abend der Superlative".

Rhythm Shaw

 Peter Finger ist der Initiator der Konzertreihe "Acoustic Guitar Night".

Peter Finger ist der Initiator der Konzertreihe "Acoustic Guitar Night".

Foto: Manfred Pollert

Der junge Inder Rhythm Shaw, geboren 1995, lernte bereits als Zweijähriger bei seinem Vater Gitarre zu spielen. Ebenso beschäftigte sich Rhythm viele Jahre mit dem Perkussionsinstrument Tabla, so dass seine Fähigkeiten an der Rhythmusgitarre und in Polyrhythmik schon sehr früh gefördert und ausgebildet wurden. Das Studium der klassischen Gitarre absolvierte Rhythm am London Trinity College in Kalkutta; dort beschäftigte er sich auch mit Komposition und Jazz.

Solorazaf

 Rhythm Shaw nennt sich der junge Inder, der in Kalkutta das Fach "Gitarre" studiert hat.

Rhythm Shaw nennt sich der junge Inder, der in Kalkutta das Fach "Gitarre" studiert hat.

Foto: ""

Im französischen Montpellier geboren, hat sich der Gitarrist und Komponist mit dem beeindruckenden Namen Solo Razafindrakoto - kurz Solorazaf genannt - nicht nur in seiner Heimat Madagaskar einen herausragenden Ruf erspielt. 15 Jahre begleitete er den Weltstar Miriam Makeba und ist Gitarrenfreunden als Teil des Quartetts "World Of Guitar" mit Fareed Haque, Romero Lubambo and Aquiles Baez ein Begriff. Solorazaf spielt auf einer originellen, dreieckigen Gitarre und entwickelte einen eigenen Sound: Eine Poly-Rhythmik, bei der Bässe und Melodien ein eigenes Leben entwickeln. Gleichzeitig treibt er den Beat mit beiden Füßen und Mund-Perkussion-Elementen voran.

Karlijn & Tim

Das niederländische Gitarrenduo Karlijn Langendijk (Jahrgang 1995) und Tim Urbanus (Jahrgang 1989) bestechen durch die jugendliche Frische in ausgefeilten Eigenkompositionen. Beide spielen seit frühester Kindheit Gitarre, anfangs noch stark beeinflusst durch Vorbilder wie Tommy Emmanuel oder Andy McKee. Seit sie sich im Jahre 2013 zum Duo zusammengefunden haben, entwickeln sie mehr und mehr ihren eigenen Stil, der Elemente der Minimal Music ebenso wie Country Picking oder Folk/Jazz zu einer unwiderstehlichen musikalischen Mischung verbindet. Karlijn & Tim haben schon einige sehr erfolgreiche Auftritte in deutschen und holländischen Clubs hinter sich und präsentieren sich im Rahmen der "Acoustic Guitar Night" mit ihrem Debüt-Album erstmals einem größeren deutschen Publikum.

Peter Finger

Peter Finger, dem Initiator der "Acoustic Guitar Night", gelingt die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition. Sein musikalischer Kosmos ist grenzenlos, zeugt von profunder Kenntnis der Musikgeschichte wie des Kontemporären. So wird der aufmerksame Zuhörer immer wieder auf die Klangsprache Debussys, Ravels oder Strawinskys stoßen - und sich im gleichen Atemzug vielleicht in rockigen Gefilden wiederfinden, verführt zu "Saitensprüngen" in die weite Welt des Jazz.

Mi. 18. November, 20 Uhr, Kattwinkelstraße 3, 20 Euro Abendkasse, 16 Euro Vorverkauf.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort