Ev. Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus Fünf Konfirmandinnen treffen sich nach 25 Jahren wieder

Wermelskirchen · Mit einem anderthalbstündigen Festgottesdienst inklusive Abendmahl feierte die Evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus im gut besuchten Stephanus-Gemeindezentrum die Silberkonfirmation von fünf Jubelkonfirmandinnen, die ihren christlichen Glauben 1989 oder 1990 bekräftigten.

 Pfarrer Günter Finkenrath mit Nadine Allkämper, Nadine Bergmann, Christina Schauerte, Birgit Mühlhausen, Friederike Hansmeyer und Pfarrer Traugott Schuller (v.l.).

Pfarrer Günter Finkenrath mit Nadine Allkämper, Nadine Bergmann, Christina Schauerte, Birgit Mühlhausen, Friederike Hansmeyer und Pfarrer Traugott Schuller (v.l.).

Foto: Jürgen Moll

Genau in diese Zeit fiel die friedliche Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland. Für Pfarrer Günther Finkenrath war es da naheliegend, in seiner Predigt zum Thema "Kämpfe den guten Kampf des Glaubens" an dieses Geschehen zu erinnern. Inzwischen im Ruhestand hatte Finkenrath vor 25 Jahren die jungen Christen konfirmiert und zelebrierte gemeinsam mit dem amtierenden Pfarrer der Gemeinde, Traugott Schuller, den Festgottesdienst. Diesen gestaltete der Kirchenchor unter der Leitung von Peter Rinne musikalisch mit.

Auch die fünf Jubelkonfirmandinnen drückten dem Gottesdienst mit ihren Bibelsprüchen und Psalmen ihren Stempel auf. So zitierte Nadine Allkämper aus dem Johannes-Evangelium: "Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm."

"Nicht befriedigend" fand Pfarrer Günther Finkenrath allerdings die Resonanz der meisten Silber-Konfirmanden. Von 17 Konfirmanden waren nur fünf gekommen. Ein langes Wochenende sei eben zudem ein Reise-Wochenende, was schade für das Pfingstfest wäre, sagte Finkenrath.

Allerdings betonte er auch: "Es war ein schöner, gut besuchter Gottesdienst mit gemütlichem Beisammensein im Anschluss. Auch die aktuellen Konfirmanden sind dabei - es ist nicht nur Kirche für alte Leute, sondern ein Querschnitt durch die Generationen. In der Gemeinde Hilgen-Neuenhaus spielt die Gemeinschaft eine große Rolle, gut 100 ehrenamtlich Aktive zeugen von einem sehr lebendigen Gemeindewesen."

Das spiegelte sich auch im Quintett der Silber-Konfirmandinnen wider, die alle in der Gemeinde leben und junge Familien haben. Etwa Birgit Mühlhausen, die sich mit der musikalischen Leiterin Regina Damm bei den "Stephanus-Spatzen" engagiert, einem vor einem Jahr gegründeter Kinderchor mit knapp 25 Jungen und Mädchen.

Der Chor beteiligt sich regelmäßig an Gottesdiensten und wird jetzt wegen des regen Zuspruchs sogar aufgeteilt: in eine Gruppe mit vier- bis sechsjährigen Kindern und eine Gruppe mit Kindern im Grundschulalter.

Eine Urkunde zur Silber-Konfirmation erhielten im Stephanus-Gemeindezentrum: Nadine Allkämper (geb. Snijders), Nadine Bergmann, Christina Schauerte (beide geb. Schiffmann), Birgit Mühlhausen (geb. Kretzer) und Friederike Hansmeyer (geb. Eggermann).

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort