| 00.00 Uhr

Wermelskirchen
Fürs Ärztehaus keine Ärzte gefunden

Wermelskirchen. Ekkehard Lehnert vermietet ehemalige AOK-Räume nun an die "Schülerhilfe". Von Walter Schubert

Am Standort Telegrafenstraße 25-27, im sogenannten Ärztehaus, hatte die Krankenkasse AOK gut 20 Jahre ihre Büroräume. Vor zwei Jahren wechselte die AOK auf die andere Straßenseite in den Neubau neben der Diakonie. Und diese zwei Jahre hat Eigentümer Ekkehard Lehnert gebraucht, um seine Räume zu vermieten. "Geplant war eine Arztpraxis. Das hätte ja bestens in dieses Haus gepasst. Für Wermelskirchen sind 4,5 Stellen für Hausärzte und Allgemeinmediziner ausgeschrieben. Aber Wermelskirchen gehört wohl zum ländlichen Raum, und da will anscheinend niemand eine Praxis eröffnen", sagt Lehnert.

Für einen Hautarzt oder Augenarzt gäbe es zwar Bedarf, aber da ist die Niederlassung ja reglementiert, berichtet Lehnert. So ist er froh, in der ZGS Bildungs-GmbH einen neuen Mieter gefunden zu haben. "Im weitesten Sinne passt das ja auch. Denn hier geht es um die geistige Gesundheit", sagt Lehnert schmunzelnd.

Die ZGS Bildungs-GmbH ist bekannt unter dem Namen "Schülerhilfe". Seit 1974 bietet diese Firma Nachhilfe an und ist mittlerweile mit 1100 Niederlassungen in Deutschland und Österreich tätig. "Ein Drittel führt die GmbH in Eigenregie, zwei Drittel sind Franchise-Partner", erklärt Timo Marschall, Regionalleiter von ZGS.

Franchise-Partner in Wermelskirchen ist Carsten Schauf. Der gelernte Diplom-Ingenieur und Vater von drei schulpflichtigen Kindern freut sich auf den Start im Januar 2016 und ist begeistert von den neuen Räumen. Aus dem ehemaligen Großraumbüro der AOK sind nun vier Schulungsräume mit Büro, Küche und Toiletten entstanden. 120 bis 150 Schüler sollen in kleinen Gruppen unterrichtet werden.

Die Eröffnung ist für den 15. Januar vorgesehen. Dazu werden drei Lernstipendien vergeben an Kinder aus benachteiligten Familien.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wermelskirchen: Fürs Ärztehaus keine Ärzte gefunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.