Wermelskirchen Geld für mobiles Bürgerbüro noch nicht freigegeben

Wermelskirchen · Die wohlwollende Kenntnisnahme des Stadtrates im Dezember 2016 reicht nicht aus: Die Stadtverwaltung braucht zwingend noch einen politischen Beschluss, um ein mobiles Bürgerbüro für die Außenortschaften Dhünn und Dabringhausen einzurichten und eine entsprechende technische Ausstattung zu kaufen. Diesen Beschluss sollen die Politiker im nächsten Haupt- und Finanzausschuss am Montag fassen.

Nach der Ratssitzung begann die Verwaltung, die technischen Voraussetzungen für den Betrieb eines solchen Bürgerbüros zu schaffen. Dafür musste sie zum Beispiel einen EDV-Koffer (Notebook, Drucker, Scanner, Netzwerk-Router, USB-Hub und Webcam) anschaffen.

Das Rechnungsprüfungsamt bemängelte aber, dass der Stadtrat im Dezember keinen entsprechenden Beschluss gefasst hatte - die Freigabe der Finanzmittel wurde verweigert. Dieser Beschluss wird nun am Montag nachgeholt. Das neue Angebot soll im April in den Außenortschaften an den Start gehen. Zur Frage der Standorte für die Aufstellung des Fahrzeugs, das als Anlaufstelle genutzt wird, befindet sich die Verwaltung zurzeit in Gesprächen mit Grundstücks- und Immobilieninhabern.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort