Wermelskirchen Genehmigung für Gründung der Sekundarschule liegt vor

Wermelskirchen · Es war nur noch eine formale Angelegenheit, jetzt hat die Stadtverwaltung den Bescheid auch schriftlich vorliegen: Die zuständige Bezirksregierung Köln hat der Stadt die Genehmigung zur Errichtung der Sekundarschule Wermelskirchen zum kommenden Schuljahr erteilt.

Das teilte Hauptamtsleiter Jürgen Scholz gestern mit. Ob die Schule tatsächlich am 1. August an den Start gehen kann, hängt nun einzig und allein von den Eltern ab. Denn die Voraussetzung ist klar: Es müssen Anfang Februar mindestens 75 Schüler für die Sekundarschule angemeldet werden, damit die Schule endgültig gegründet wird.

Beim Blick auf das Ergebnis der Elternbefragung wäre alles andere als das eine große Überraschung. Denn das Votum der Eltern war eindeutig: 181 Eltern der Viertklässler sowie 142 Drittklässler-Eltern gaben an, dass sie sich vorstellen können, ihr Kind an der Sekundarschule anzumelden. Jeweils 75 Eltern pro Jahrgang wären erforderlich gewesen. Die Meinungen der Drittklässler waren wichtig, um den Elternwillen großflächig zu dokumentieren. Die jetzigen Drittklässler würden im Schuljahr 2015/16 den zweiten Jahrgang der Sekundarschule bilden. "Ich gehe fest davon aus, dass wir die erforderlichen 75 Anmeldungen erreichen", sagte Bürgermeister Eric Weik.

Mit der Verfügung der Bezirksregierung werden alle Bestandteile aus dem Errichtungsbeschluss des Rates der Stadt vom 25. November 2013 genehmigt. Demnach wird die Sekundarschule Wermelskirchen am Standort der Hauptschule an der Wirtsmühler Straße errichtet. Sie wird im Ganztagsbetrieb geführt, ebenso wurde die Kooperationsvereinbarung mit dem Städtischen Gymnasium und auch die zusätzliche Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg genehmigt.

"Ich bin froh und stolz, dass diese Genehmigung ohne irgendeine Einschränkung nun vorliegt. Damit ist eine weitere wichtige Hürde auf dem Weg zur Errichtung der Sekundarschule Wermelskirchen genommen", sagte Weik. "Jetzt sehe ich dem Anmeldeverfahren optimistisch entgegen."

In der Zeit vom 7. bis 14. Februar können Eltern ihre Kinder an der Sekundarschule anmelden, Details zu dem Verfahren werden noch veröffentlicht. Spätestens in der kommenden Woche werden in den Grundschulen Einladungen für die Eltern mit allen Informationen zum Anmeldeverfahren verteilt, berichtete gestern Herbert Schiffmann, der die Stadt im Sekundarschulprozess berät.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort