Wermelskirchen Grundschule Hünger fordert Mensa für Offenen Ganztag

Wermelskirchen · In einem offenen Brief an alle im Rat vertretenen Fraktionen fordern jetzt die Schulleitung des Grundschulstandortes Hünger, der Betreuungsverein und der Schulverein mit Blick auf die wachsende Schülerzahl den Bau einer Mensa für die Offene Ganztagsschule.

Wermelskirchen: Grundschule Hünger fordert Mensa für Offenen Ganztag
Foto: Dörner Hans

"Mit Blick auf die wachsende Zahl an OGS-Kindern haben wir uns im Mai/Juni 2016 an die Stadt gewandt und auf die zu erwartende Entwicklung hingewiesen", schreibt Rektorin Marion Klein in einer Mail an die Redaktion. "Statt Lösungen gab es eine Begrenzung auf die aktuelle Zahl von 45 Kindern." Diese sei weder pädagogisch noch sachlich gerechtfertigt, sondern "rein willkürlich festgesetzt worden", schreibt Klein. Denn aufgrund der Anmeldungen zum kommenden ersten Schuljahr werden es etwa 60 OGS-Kinder sein, die auch über Mittag betreut werden müssen.

Die Schule erinnert an politische Aussagen wie die von Monika Müller (CDU), als es vor zwei Jahren nicht zur Schließung kam, sondern der Standort aufgefordert wurde, sich weiterzuentwickeln: "Jetzt müssen Sie aber liefern!", wurde die Schulleitung aufgefordert. Klein: "Wir haben geliefert: 92 Kinder besuchen unsere Schule in Hünger." Eingerichtet wurde mit Hilfe des Betreuungsvereins eine kleine "OGS-Küche", im laufenden Schuljahr wurde die erste Klasse mit 27 Schulkindern die größte Klasse aller Grundschulen. Klein erwartet in zwei Jahren wenigstens 70 OGS-Kinder. Leider habe die Stadt jegliche Investition in Hünger abgelehnt, berichtet die Schulleiterin. Nach einem neuerlichen Gespräch im Februar sei laut Klein erkannt worden, dass es einer Mensa bedarf. Der Vorschlag des Betreuungsvereins: Er baut eine Mensa unter Kostenbeteiligung der Stadt von maximal 60.000 Euro auf der Wiese vor der Schule oder baut in finanzieller Eigenleistung eine Mensa und vermietet sie an die Stadt. Dies möchten Schulleitung, Schulverein und Betreuungsverein beim Tag der offenen OGS am kommenden Samstag vorstellen und in einer Podiumsdiskussion in der Turnhalle über die Weiterentwicklung der OGS in Hünger diskutieren.

Sa. 18. März, 11 bis 14 Uhr, Tag der offenen Tür der OGS am Standort Hünger; 13 Uhr Podiumsdiskussion mit Vertretern der Fraktionen wie auch der Stadt, Turnhalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort