Wermelskirchen Gute Chancen für Bewerber auf dem Ausbildungsmarkt

Wermelskirchen · Auch wenn sich die Zahl der Bewerber weiter zurückgeht und bislang weniger Arbeitgeber ihre Ausbildungsplätze gemeldet haben, fällt die Halbjahresbilanz der für Wermelskirchen zuständigen Arbeitsagentur ein Stück weit positiv aus. Denn im Vergleich zum Vorjahr sind aktuell weniger Bewerber unversorgt. Aber: "Die bislang gemeldeten Ausbildungsplätze konnten leider noch nicht im gewohnten Umfang mit passenden Bewerbern besetzt werden", teilt die Arbeitsagentur mit.

Zurzeit hat die Arbeitsagentur in ihrem gesamten Bezirk noch 2053 unversorgte Bewerber registriert, das sind 57 (2,7 Prozent) weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig sind noch 1633 Ausbildungsstellen in der Region unbesetzt - 157 (10,6 Prozent) mehr als im Vorjahr. Im Rheinisch-Bergischen Kreis sind noch fast 500 Ausbildungsplätze verfügbar, 1100 junge Leute suchen noch eine Stelle. Detaillierte Zahlen für die Stadt Wermelskirchen wertet die Arbeitsagentur nicht aus. "Auch in diesem Jahr verstärkt sich der erwartete Trend - es gibt insgesamt weniger Bewerber", sagt Nicole Jordy, Geschäftsführerin Operativ der Arbeitsagentur.

Eine gute und zur Person passende Ausbildung sei das Fundament eines zufriedenen und erfolgreichen Berufslebens. "Unser erklärtes Ziel ist es daher, möglichst allen ein für sie passendes Angebot zu unterbreiten und den Unternehmen für die bei uns gemeldeten Ausbildungsstellen ebenso passende Jugendliche vorzuschlagen."

Aus Sicht der IHK Köln zeigt sich der Ausbildungsmarkt zum Ende des ersten Quartals durchaus bewerberfreundlich. "Interessierte Jugendliche haben derzeit große Chancen, den Ausbildungsplatz ihrer Wahl zu finden", teilt die Industrie- und Handelskammer mit.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort