Wermelskirchen Gymnasium ehrt engagierte Schüler

Wermelskirchen · Besondere Leistungen oder Einsätze werden von der Schulleitung seit elf Jahren gewürdigt.

 Über 50 Schüler ehrte das Gymnasium für ihr besonderes Engagement.

Über 50 Schüler ehrte das Gymnasium für ihr besonderes Engagement.

Foto: Stephan Singer

"Ausgezeichnet" nennt sich die jährliche Aktion des Städtischen Gymnasiums. "Seit elf Jahren zeichnen wir besondere Leistungen aus. In diesem Jahr sind es über 50 Schüler", sagte Henrike Furken vom Organisationsteam. Mit Urkunden und Preisen werden Schüler und Schülerinnen für ganz besondere Verdienste ausgezeichnet. Dabei geht es nicht nur um schulische Leistungen, sondern auch um Engagement oder Einsätze außerhalb der Schule.

Schulleiterin Marita Bahr bedankte sich ganz besonders bei der Stadt-Sparkasse, die jedes Jahr die Preise stiftet. Vorstandsvorsitzender Rainer Jahnke unterstützt die Aktion gern. Er ist Vater von fünf Kindern und somit, wie er sagte, "voll im Thema". Was sei würdig, ausgezeichnet zu werden? Reiche es, in einem bestimmten Bereich gut zu sein? "Eine Begabung ist gut und schön, reicht aber nicht", sagte Jahnke denn auch deutlich. Als "Geschwister" nannte er Fleiß und Ausdauer. "Eine musikalische Begabung bildet nur die Basis. Um richtig gut zu werden, heißt es üben, mit Begeisterung dranbleiben und immer weitermachen und nie nachlassen."

Was dabei herauskommt, zeigte der Auftritt des Bläserquintetts. Domenik Sewina ist Schüler am Gymnasium und spielt Trompete. Zusammen mit seinen vier Musikkollegen von anderen Schulen hat das Quintett einen ersten Platz im Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" erreicht. Der nächste Schritt ist demnächst der Landeswettbewerb in Münster. "Immer da, wir sind da, wir machen das", heißt es bei Rea Mayland, Angelika Braches, Lina Siebeneich, Ann-Kathrin Simon und Mathes Simon. Sie wurden ausgezeichnet für ihre Teilnahme an der Sanitäter AG und ihrem Einsatz in den Pausen oder bei Schulveranstaltungen.

"Ich bin traurig, wenn Ihr Euer Abi macht. Dann seid Ihr nicht mehr im Chor dabei", sagte Lehrerin Silke Vogel, Leiterin des Chors "Joycing". "Auf Sarah Mense, Marie Eisenhuth, Katharina Kröll und Katharina Manderla konnte ich mich immer 1000-prozentig verlassen. Danke und Glückwunsch zur Auszeichnung."

Ob Arbeitsgemeinschaft Fairtrade, die Mitarbeit in der Schülerzeitung oder im Wettbewerb "Jugend forscht" - alle Bereiche waren es wert, ausgezeichnet zu werden. Riccardo Schwierz arbeitete seit bereits drei Jahren als Schülerlotse und sorgte so für die Sicherheit seiner Mitschüler.

Natürlich sind auch besondere Schulleistungen wichtig und werden belohnt. Volker Ernst, Vorsitzender des Geschichtsvereins Wermelskirchen, freute sich über die Leistungen seines Sohnes. Florian (17) hat in den beiden Leistungskursen Mathematik und Physik jeweils eine "1 Plus" erreicht. "Das ist wirklich toll", sagte Ernst und erzählte, dass Florian bei der bundesweiten Physik-Olympiade bereits die zweite Runde erreicht hat. "Als einziger Schüler des Gymnasiums".

Die Leistungen gingen weit über das normale Maß hinaus, war auf den Zuhörerplätze zu vernehmen: Und das sei "ausgezeichnet".

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort