Wermelskirchen Gymnasium gewinnt die Fußball-Stadtmeisterschaft

Wermelskirchen · "Jugend trainiert für Olympia" heißt die große Überschrift. Doch es fängt erst einmal im Kleinen an. Gymnasium, Haupt- und Sekundarschule bestritten gestern die Fußball-Vorrunde im Eifgen. "Die Realschule ist nicht mehr dabei", sagt Sportlehrer und Organisator Torsten vom Stein. "Dort gibt es die 5. und 6. Klassen nicht mehr. Also gibt es auch keine Mannschaft in der passenden Altersstufe."

Der Sieger der Stadtmeisterschaft rückt eine Runde weiter. Zunächst in die Kreisklasse, dann folgt die Bezirks- und Landesklasse. Ganz zum Schluss wird die beste Mannschaft im Bundesgebiet ermittelt. "Es ist grundsätzlich schwierig, eine Mannschaft zusammenzustellen. Viele Schüler sind ja auch nicht mehr in einem Verein", sagt Sportlehrer Christian Ovelhey vom Gymnasium. "Man muss richtig Lobbyarbeit leisten", ergänzt Lehrer vom Stein von der Hauptschule. Lehrer und Schüler sollen nicht so oft im Unterricht fehlen. "Für die Schüler ist der Mannschaftssport total wichtig, und so ein Turnier ist ein richtiges Highlight", ist vom Stein sicher.

Obwohl der Frauenfußball im Aufwind ist, gelingt es nicht, Mädchenmannschaften aufzustellen. "Dabei wäre so ein Turnier auch für die Mädchen total wichtig", sagen die Lehrer.

Und wer siegt? - "Wir" erschallte der Ruf der jungen Gymnasiasten. Sie behalten Recht und gewinnen das Turnier klar mit zwei Siegen vor der Hauptschule und der Sekundarschule.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort