Wermelskirchen Händler zufrieden mit Adventsgeschäft

Wermelskirchen · Am verkaufsoffenen Sonntag tummeln sich die Kunden in der Innenstadt.

 Stefan Rojewski ("Male"/"Female") berät Andrea und Wolfgang Lenz - Letzterer war gestern auf der Suche nach einer neuen Jeans.

Stefan Rojewski ("Male"/"Female") berät Andrea und Wolfgang Lenz - Letzterer war gestern auf der Suche nach einer neuen Jeans.

Foto: J. Moll

Das Adventsgeschäft ist gut angelaufen - so fassen die Wermelskirchener Einzelhändler die Kundennachfrage und Umsätze der vergangenen beiden Adventswochen zusammen. Zum verkaufsoffenen Sonntag war es gestern bei traumhaftem Winterwetter wieder einmal richtig voll in der Innenstadt. Auf den Straßen schien es am frühen Nachmittag zwar gar nicht so überlaufen zu sein, in den Geschäften herrschte dafür aber Hochbetrieb.

Zu Stefan Rojewski, Inhaber der beiden Modegeschäfte "Male" und "Female", strömten die Kunden im Minutentakt. "Das Weihnachtsgeschäft ist gut angelaufen", sagte Rojewski, der auch Sprecher der Einzelhändler in Wermelskirchen ist. Die Stimmung bei Kunden und Händlern sei gut, das spreche für Wermelskirchen. "Auch der Weihnachtsmarkt ist sehr gelungen", meinte der Einzelhändler. "Er ist nicht zu groß, aber mit einem besonderen Charme." Das Weihnachtsgefühl wirke sich dadurch auch auf den örtlichen Einzelhandel aus. Vor allem der letzte verkaufsoffene Sonntag im Jahr sei für die Händler wichtig. Rojewski: "Kunden nehmen unser Angebot an und kommen in die Läden." Vor allem berufstätige Herren waren gestern verstärkt in Einkaufslaune. Mehr Zeit bei seinen Kunden verbrachte auch Schuhhändler Johannes Schnütgen. In seinem Geschäft herrschte ebenfalls Trubel, die Kunden schienen auf der Suche nach warmen Schuhen zu sein. "Wir haben eine gute Frequenz. Das Wetter spielt auch mit", sagte der Inhaber. Sonntags sei das Ambiente einfach anders. Schnütgen: "Die Kunden kommen mit mehr Zeit, so dass wir uns bei der Beratung auch mehr Zeit lassen können. Und bei einer Tasse Espresso kommen die Leute auch untereinander ins Gespräch, während sie auf uns warten. Die Aufenthaltsqualität verbessert sich."

Buchhändlerin Barbara Busch (Marabu) zog gestern ebenfalls eine positive Bilanz. Bücher seien nach wie vor gefragt auf dem Gabentisch. Besonders Krimis, aber auch Kalender werden bei ihr gekauft und gleich vor Ort verpackt. Rita Manger vom Juwelier "Uhren Groß" erwartet einen Endspurt in den letzten beiden Wochen vor Weihnachten. "Erfahrungsgemäß werden dann die meisten Schmuckstücke gekauft." Am verkaufsoffenen Sonntag dagegen eher weniger - "an so einem Tag sind die Ehepaare ja meist zusammen unterwegs".

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort