Wermelskirchen Harmonic Brass begeistert in Dabringhausen

Wermelskirchen · Eine Dame, ein Herr, eine Trompete, ein Horn: Hell, klar, rein erfüllt ihre Musik den Kirchenraum. Der Hornist Andreas Binder im schwarzen Frack, die Trompeterin Elisabeth Fessler im langen Schwarzen - ein glamourös-virtuoser Beginn, gleichfalls mit zurückgenommener, edler Einfachheit. Dann dröhnen wie aus einer überdimensionalen gewundenen Muschel tief unten im blau-dunklen Neptuns Reich Tuba und Posaune den Besuchern in den Rücken. Von der Empore ist ihre Herkunft nicht zu deuten. Die langwelligen Tubatöne erreichen die Ohren zuerst und erzeugen gespannte Erwartung. Dann endlich finden fünf Musiker vorne im Kirchenschiff einander - unterseeischer Klang trifft überirdischen Schall: Die Blechblasband "Harmonic Brass" spielt Vivaldi in der Evangelischen Kirche in Darbinghausen. Zu Binder und Fessler gesellen sich Thomas Lux (Posaune), Manfred Häberlein (Tuba) und Hans Zellner (Trompete). Harmonic Brass tourt seit 25 Jahren durch die ganze Welt mit ihrem Markenzeichen - eindrucksvoller, distinguierter Blechbläserklang.

Die Familie Hans-Henning Zutz hatte dieses großartige Adventskonzert wegen ihrer guten persönlichen Kontakte ermöglicht. Und Dabringhausen, seit jeher ein Hort der Blasmusik, war dabei. Unten platzte die Kirche aus allen Nähten, oben waren die ersten Reihen besetzt. Doch Vivaldi war erst der Anfang. Scherzhaft führte Moderator Andreas Bilder das Publikum auf eine Fantasiereise zu jenem geheimnisvollen Ort, "in dem dieses Jahr Weihnachten gefeiert wird". Es ging süffisant im fetten Van gleitend über Bach und Händel, Humperdinck und Irving Berlin bis zu "White Christmas". Dazwischen durften Kinderlieder geraten werden, und Häberlein mutierte augenzwinkernd zur Hexe in "Hänsel und Gretel". Schließlich landeten alle im geheimnisvollen Weihnachtsort: Dabringhausen! Da war die Freude groß, und sogar ein rotnasiges Rentier namens Rudolf wurde gesichtet. Nach drei Zugaben begleitete die Kirche die Bläser ähnlich laut mit "Adeste Fideles".

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort