| 00.00 Uhr

Wermelskirchen
Haus Lindscheid steht vor dem Verkauf

Wermelskirchen: Haus Lindscheid steht vor dem Verkauf
Die ehemalige Jugendherberge in Lindscheid - Das Gebäude ist im Besitz der Psychosomatischen Klinik Bergisch Land. FOTO: Moll
Wermelskirchen. Psychosomatische Klinik will langfristig nach Bergisch Gladbach ziehen. Platz für Jugendherberge? Von Theresa Demski und Udo Teifel

Das Klinikum Oberberg plant langfristig den Verkauf von Haus Lindscheid. Bisher befindet sich in der ehemaligen Jugendherberge eine Außenstelle der Psychosomatischen Klinik Bergisch Land, die zum Klinikum Oberberg gehört. Menschen mit Drogenproblemen kommen zur Reha nach Lindscheid.

"Das soll auch erstmal so bleiben", betonte Angela Altz, Pressesprecherin des Klinikums. Allerdings sei am Hauptsitz der Psychosomatischen Klinik in Bergisch Gladbach ein Erweiterungsbau geplant. "Wenn dieser fertiggestellt ist, soll auch die Außenstelle Lindscheid nach Bergisch Gladbach verlegt werden", sagte Angela Altz. Und dann wolle das Klinikum Oberberg das Gebäude in Lindscheid zum Verkauf anbieten.

Dies ist inzwischen auch den Politikern im Ausschuss für Stadtentwicklung zu Ohren gekommen. Friedel Burghoff (Bürgerforum) forderte die Verwaltung auf, doch Kontakt mit dem Jugendherbergswerk aufzunehmen. Vor dem Verkauf an die Psychosomatische Klinik wurde das Gebäude als Jugendherberge genutzt. "Wenn die Jugendherberge Oberburg jetzt schließt, gibt es überhaupt keine Unterbringungsmöglichkeit mehr", sagte Burghoff: "Wir sollten nichts unversucht lassen. Vielleicht kann man mit neuen Ideen dort wieder eine Jugendherberge unterbringen."

Bisher allerdings gibt es noch keinen Umzugstermin. "Der Neubau in Bergisch Gladbach befindet sich noch in der Planung", erklärte die Pressesprecherin. Die Aufstellung des Bebauungsplanes sei gerade erst eingeleitet. "Wir wissen nicht, wie lange die Genehmigung dauert", sagte Angela Altz, "also können wir auch noch keine Termine machen." Sie gehe allerdings eher von Jahren als von Monaten aus, bis der Erweiterungsbau in Bergisch Gladbach bezugsfertig ist und der Verkauf des Gebäudes in Lindscheid akut werde. "Und wir können auch noch nicht absehen, wie schwer es wird, das Gebäude zu verkaufen", ergänzt die Pressesprecherin.

Die Psychosomatische Klinik Bergisch Land hatte das 1957 errichtete Gebäude in Lindscheid übernommen, nachdem die Jugendherberge aufgegeben worden war.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wermelskirchen: Haus Lindscheid steht vor dem Verkauf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.