Wermelskirchen Hobbykicker spielen um den "Eichholzer Wanderpokal"

Wermelskirchen · Der "Strammtisch" schaffte den Durchmarsch: Erstmals beim Fußball-Jux-Turnier um den "Eichholzer Wanderpokal" dabei, konnten sich die Dabringhauser Kicker direkt den Sieg auf dem Kreckersweger Bolzplatz an der Eichholzer Straße sichern. Im Finale besiegte "Strammtisch" die "Stumpfer Humpen", obwohl diese noch mit 1:0 in Führung gingen, aber direkt im Gegenzug den Ausgleich kassierten. Das Siegtor zum 2:1 fiel kurz vor Ablauf der regulären Finalspiel-Zeit von zehn Minuten.

Im Rundenspiel hatten sich die beiden Finalisten noch unentschieden mit 1:1 getrennt. Um die Endspiel-Gegner zu ermitteln, waren alle fünf Teams gegeneinander angetreten, in achtminütigen Spielen, mit fünf Feldspieler auf dem Platz, einem Torwart und fliegendem Auswechselspiel.

Wie bei den Profis in der Fußball-Bundesliga brachte ein Sieg drei und ein Unentschieden einen Punkt. Ganz bitter war das Endergebnis für die "Osminghauser Freunde". Sie verpassten bei gleichem Punktestand nur wegen eines schlechteren Torverhältnisses den Finaleinzug. "IG-Fisch" und die "Spritpiraten" hatten hingegen beim diesjährigen Turnier keine Chance, um den "Eichholzer Wanderpokal" mitzuspielen. Als zweitplatziertes Team konnten sich die Kicker von "Stumpfer Humpen" auf die Fahnen schreiben, die dritte Titelverteidigung von "IG-Fisch" verhindert zu haben.

Das Kult-Turnier auf dem Eichholz erlebte am Wochenende seine inzwischen 26. Auflage. Die fünf teilnehmenden Hobby- und Theken-Mannschaften brachten natürlich ihre Familien und Fans mit.

Der 21-jährige Joshka Bührmann war zum vierten Mal als Spieler dabei. "Alle freuen sich ein Jahr lang auf das Turnier", erzählte der Hobbykicker. "Hier spielen Väter mit Söhnen und Brüdern." Nachwuchssorgen gebe es bei den Fußballern darum nie, sagte Bührmann. "Alle haben gemeinsam Spaß. Fußball soll Menschen verbinden, genau das passiert hier."

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort