Wermelskirchen Im Herbst eröffnet Woolworth-Kaufhaus

Wermelskirchen · Das ehemalige Kaufpark-Gebäude wird in den nächsten Monaten angepasst auf die Bedürfnisse einer Filiale der Kaufhauskette. Das künftige Sortiment umfasst rund 6000 Artikel. Das Weihnachtsgeschäft soll mitgenommen werden.

Die Stadt bekommt wieder ein Kaufhaus. Zwar nicht am bisherigen Standort an der Telegrafenstraße - dort ist ja inzwischen das Stadt-Karree entstanden -, sondern an der zweiten Einkaufsstraße im Stadtzentrum, der Kölner Straße. Woolworth zieht in die Wüsthoff-Immobilie an der Kölner Straße. Gestern nannte Sprecherin Diana Peisert auf Anfrage auch den vagen Termin: Im Herbst soll das Kaufhaus eröffnen. "Wir wollen auf jeden Fall das Weihnachtsgeschäft mitnehmen."

Ende 2013 verließ der Lebensmittler Kaufpark die Immobilie. Im Sommer 2014 übernahm die Immobilien-Management-Agentur Goldberg-Klein aus Wuppertal die Vermarktung.

Mit der Bekanntgabe des Eröffnungstermins scheint sicher, dass der Vertrag unterzeichnet ist. Damit dürfte auch das Parkhaus im Herbst wieder öffnen.

Die Woolworth GmbH mit Sitz im westfälischen Unna ist 2010 mit 158 Standorten, neuen Angeboten, neuem Konzept, neuen Eigentümern und neuer Geschäftsführung gestartet. Inzwischen hat sich die Gesamtzahl der Kaufhäuser auf 276 erhöht. In Deutschland wird langfristig Potenzial für 500 Woolworth-Kaufhäuser gesehen. Die größte Filialdichte gibt es in Nordrhein-Westfalen.

Auf 1542 Quadratmetern wird ein breitgefächertes Sortiment angeboten - es reicht von Damen-, Herren- bis zu Kinderkleidung bis zu Artikeln des täglichen Bedarfs: Deko- und Geschenkartikel, Schreib- und Spielwaren, Haushaltselektroartikel, Trendartikel, Heimtextilien und Wohnaccessoires, Kurzwaren, Kosmetik, Drogerieartikel und Süßigkeiten, aber auch Wäsche und Strümpfe. Woolworth, so heißt es, verfolgt eine Drei-Marken-Strategie mit erstens bekannten Marken, zweites qualitativ ebenfalls hochwertigen Eigenmarken und drittens Produkten mit Einstiegspreisen, also besonders günstigen Artikeln. Hierzu kommen befristete Aktionswaren und Saisonartikel.

Das Sortiment umfasst rund 6000 Artikel im mittleren und unteren Preissegment. Der Anteil der Textilien liegt bei 35 Prozent, der von Hartwaren bei 65 Prozent.

Die Woolworth-Sprecherin machte deutlich, dass die Fläche nicht "1:1" übernommen werden könne. Es müsse umgebaut werden, ehe das Kaufhaus eröffnet werde. Mit 1542 Quadratmetern gebe es eine "gute Größe" - die Woolworth-Filialen sind alle etwa bis 2000 Quadratmeter groß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort