Wermelskirchen Im Juli gibt's 53 Arbeitslose mehr in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Eine deutliche Zunahme verzeichnet die auch für Wermelskirchen zuständige Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach auf dem Arbeitsmarkt: Die neuesten Zahlen, die gestern für den Monat Juli veröffentlicht wurden, zeigen, dass in Wermelskirchen zurzeit 1108 Frauen und Männer keine Arbeit haben - 53 mehr als noch vor einem Monat (1055), aber 19 weniger als vor einem Jahr (1127). Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 5,9 Prozent, nach 5,6 im Juni und sechs Prozent im Juli 2015. Mit dem Anstieg liegt Wermelskirchen im Trend, denn generell ist im Juli die Zahl der Arbeitslosen in allen drei Regionen des Agenturbezirks (Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Leverkusen) angestiegen. "Die Zahl der Arbeitslosen steigt jedes Jahr im Juli - dies ist saisonüblich", sagt Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. "Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen liegt weiter auf sehr hohem Niveau." Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen sei 2016 geringer ausgefallen als 2015. "Wir blicken daher weiter positiv in die Zukunft", sagt Krause.

Der Nordkreis mit Wermelskirchen, Leichlingen und Burscheid folgt dem Trend: Hier stieg die Arbeitslosenzahl im Juli um 108 und liegt bei 2564 (gegenüber 2456 im Juni und 2450 im Mai). Den größten Anteil haben die Langzeitarbeitslosen mit 45 Prozent, dicht gefolgt von den Menschen, die 50 Jahre und älter sind. Ihr Anteil liegt bei 35,2 Prozent (darunter 22,5 Prozent, die 55 Jahre und älter sind).

Gestiegen ist der Anteil der jungen Arbeitslosen zwischen 15 und unter 25 Jahren - von 245 im Mai, 247 im Juni auf jetzt 285. Der Nordkreis verzeichnet im Juli 42 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Quote liegt bei 5,8 Prozent, nach 5,7 Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Dabei meldeten sich in den drei Kommunen des Nordkreises 482 Personen neu oder erneut arbeitslos, 44 mehr als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 386 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit. Seit Jahresbeginn gab es 2863 Arbeitslosmeldungen - ein Minus von 91 im Vergleich zum Vorjahr.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist in Wermelskirchen im zu Ende gehenden Monat um drei auf 200 gesunken - ein Minus von 1,5 Prozent. Im Nordkreis sank die Zahl ebenfalls, und zwar um 20 auf 354, das waren 40 Stellen weniger als im Juli 2015. Die Arbeitgeber meldeten in den drei Städten im Juli 123 neue Arbeitsstellen, 34 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 845 Arbeitsstellen bei der Agentur ein, gegenüber zum Vorjahr ein Minus von 78. Abnahme von 54.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort