Heinz Walter Liebig Immer im Einsatz, damit Wermelskirchen sauber bleibt

Wermelskirchen · Für alle, die nach Matinee keinen Urlaubstag haben oder noch nicht richtig im Leben stehen, geben die Digitalanzeigen an den Apotheken Auskunft: Es ist Dienstag, 2. September, 6.28 Uhr. Mit zwölf Grad scheint es ein schöner Tag zu werden. Die Stadt erwacht, und die Spuren des höchsten Feiertags in Wermelskirchen - Matinee während der Kirmes - sind schon fast beseitigt.

 Mit seinem Wägelchen zieht Heinz Walter Liebig seit 15 Jahren durch Wermelskirchen und räumt auf. Zur Kirmes hat er besonders viel zu tun.

Mit seinem Wägelchen zieht Heinz Walter Liebig seit 15 Jahren durch Wermelskirchen und räumt auf. Zur Kirmes hat er besonders viel zu tun.

Foto: hertgen

"Ich glaube, es war mehr als im vorigen Jahr", sagt Heinz Walter Liebig, und das bestätigen auch seine Kollegen, die am Loches-Platz Müllsäcke aufladen. Alle sind sich einig, dass sich das Glasverbot rund um die Eich bewährt hat. "Viel Müll ist ja nicht schlimm, der lässt sich einsammeln, aber Glasscherben sind nicht gut und auch gefährlich." Zwei einsame Wachleute sind vor der "Centrale" an der Eich im Einsatz, und ihre Zusammenfassung lautet: "Chaotisch wie immer, aber keine besonderen Vorkommnisse." "Zur Kirmes fangen wir bereits um 5 Uhr an", erzählt Liebig. "Erstens brauchen wir Platz für die Kehrmaschinen, und bei der Menge wäre das ja auch gar nicht zu schaffen".

Normalerweise ist der städtische Mitarbeiter als "Einzelkämpfer" gegen den Müll unterwegs, viele in Wermelskirchen kennen ihn vom Sehen. "Ich fange um 7.30 Uhr am Busbahnhof an, von dort aus geht es dann weiter in Richtung Innenstadt", sagt Liebig. Über die Thomas-Mann-Straße oder Remscheider Straße, durch die Telegrafenstraße, rund um das Rathaus, bis zum Loches-Platz. Mit Besen und seinem Sammelwagen, Tag für Tag, seit 15 Jahren und natürlich bei jedem Wetter.

Die Wermelskirchener sorgen dafür, dass Liebig einen "sicheren Arbeitsplatz" hat. Die Arbeit hört nie auf, besonders an den bekannten Treffpunkten am Busbahnhof und den kleinen Grünanlagen am Loches-Platz gibt es viel Müll einzusammeln. "Ich arbeite gerne allein", berichtet Liebig. Und warum? "Ich kann mir das dann alles einteilen."

Fotos der Kirmes in Wermelskirchen 2014
57 Bilder

2014: Kirmes in Wermelskirchen

57 Bilder

Bald beginnt wieder der Kampf gegen das Herbstlaub, danach gilt es wieder, Schnee zu schaufeln. "Wo etwas weg muss, bin ich dabei", sagt Liebig. Papier, Dosen, Leergut, Hundekot und jede Menge Zigarettenkippen, alles wird eingesammelt. Besondere Fundstücke gab es auf seinen Wegen noch nicht.

Viel Zeit für ein Gespräch hat er nicht. "So, jetzt muss ich aber wieder los", sagt Liebig und nimmt seinen Besen, um den Kollegen zu helfen. Geschickt zirkelt der Reinigungswagen seine Bürsten über die zusammengefegten Müllhaufen und saugt alles auf. Einsam ist eine Putzfrau im Eiscafé bei der Arbeit, die ersten Kunden kommen in die Bäckereien, auch für die Arbeiter am Uhle-Kaufhaus beginnt der Arbeitstag.

Eigentlich ist es eine schöne Zeit so früh am Morgen, kurz bevor die Stadt wieder zum Leben erwacht.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort