Wermelskirchen Jetzt ist Kirmes!

Wermelskirchen · Mit leichter Verspätung, dafür aber ohne Regenschauer begann gestern Nachmittag der große Kirmes-Trubel in der Innenstadt: Drei Schläge, ohne Hammer, sondern mit der Hand, benötigte Bürgermeister Eric Weik, dann war das von Philipp Traber gespendete Fass um 16.11 Uhr angeschlagen.

Wermelskirchen: Jetzt ist Kirmes!
Foto: Nico Hertgen

Vor dem Bierstand auf dem Loches-Platz tummelten sich bereits viele Besucher, um eines der 300 Freigetränke in den begehrten Biergläsern mit Kirmes-Aufdruck zu ergattern. Anika Grugel und Alina Baumgart, Handballerinnen beim TuS Wermelskirchen, gehörten dazu.

Günter Schuh, Vorsitzender der DLRG, unterstützte den Bürgermeister beim Zapfen. Er tat dies mit besonderer Begeisterung, zumal sich die DLRG über finanzielle Hilfe freuen darf: Denn der Erlös des traditionellen Kirmesrundgangs von Verwaltung, Politik und Schaustellern geht diesmal an den Ortsverein.

Einen besonderen Dank sprachen Weik und Frank Schmidt, Sprecher der Schausteller, dem Leiter des Ordnungsamts, Jürgen Hemmerich, aus. Dieser trägt bekanntlich zum letzten Mal die Verantwortung für die Organisation der Kirmes, im November geht Hemmerich in Ruhestand. "Vielen Dank für deinen Einsatz. Ich kann mir eine Kirmes ohne dich noch gar nicht vorstellen", sagte Weik. Die Kirmesbesucher spendeten ordentlich Applaus.

Frank Schmidt nutzte seine Ansprache für einen Appell an die Politiker: "Bitte denken Sie bei der Planung und Gestaltung des Loches-Platzes an diese traditionsreiche Kirmes. Durch ein großes Einkaufszentrum wäre die Kirmes gefährdet, ein Ausweichen auf die Straße ist unmöglich", sagte er. Auch dafür gab's Applaus der Besucher.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort