Wermelskirchen Jugendliche programmieren spannende Handy-Apps

Wermelskirchen · Auf großes Interesse stieß erneut das "MINT-Summercamp", das von der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW), dem Berufskolleg Kaufmännische Schulen Bergisch Gladbach, dem Verein Aqualon und dem MINT-Netzwerk des Rheinisch-Bergischen Kreises organisiert wurde. 13 Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren lernten, wie Apps für Smartphones und Tablets programmiert werden. "Die Schüler waren hochmotiviert", sagt Dr. Alexander Brändle, Leiter des FHDW-Campus, erfreut. Er betonte, dass die zehn Jungen und drei Mädchen auch gerne länger geblieben seien, um ihre Apps weiterzuentwickeln.

Mit ihren Ergebnissen beeindruckten die fünf Teams bei der Präsentation auch die Jury. Kein Wunder, dass es Kreisdirektor Dr. Erik Werdel, Georg Wulf (Wupperverband), Prof. Dr. Peter Baeumle-Courth (FHDW) und Dr. Karsten Lemke (zdi-Landesgeschäftsstelle) nicht leicht fiel, einen Sieger zu ermitteln. Daher verzichtete die Jury auch auf eine Reihenfolge und stellte die Leistungen der einzelnen Teams in den Vordergrund. Ein besonderes Lob erhielt ein Team für seine App. In der Anwendung überzeugte besonders die Spielidee. Dort macht sich ein Mensch in Afrika auf den Weg, um nach Europa zu kommen. Damit dies gelingt, muss er die richtigen Entscheidungen treffen. Der Jury gefiel zudem das klare Konzept, die Komplexität der App sowie das hohe technische und spielerische Niveau. Aber auch die anderen Teams überzeugten mit ihren Ergebnissen. Sie programmierten Quiz-Apps zu den Themen Wasser, Fußball-EM und Filme. Die Jury lobte auch hier die tolle Entwicklung der Jugendlichen und die hervorragenden Umsetzungen. "Ich bin beeindruckt von den Ergebnissen der Teams", sagte Werdel. "Die Jugendlichen sind mit großem Engagement und beeindruckender Kreativität zu Werke gegangen."

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort