Wermelskirchen K 14: schwerer Unfall bei Schneeglätte

Wermelskirchen · Busse kamen gestern Morgen nicht rechtzeitig ans Ziel, auf der Kreisstraße 14 gab's gar wegen der Schneeglätte drei Verletzte, einer davon schwer: Der Winter hinterlässt deutliche Spuren: Zu einem schweren Unfall kam es gestern gegen 7.50 Uhr auf der Kreisstraße 14 in Osminghausen. Dort fuhr ein 81-jähriger Mann mit seinem Ford Mondeo in Richtung Freibad Dhünn. Er geriet bei Schneeglätte ins Rutschen, zuerst nach rechts gegen den Grünstreifen, und wurde dann unkontrolliert zurück zur Fahrbahnmitte geschleudert. Dort kam ihm laut Polizei in diesem Moment ein Peugeot entgegen. Es kam zum Zusammenstoß. Der Peugeot wurde durch den Aufprall einen Abhang hinuntergeschleudert, wo der Wagen zum Stehen kam, berichtet die Polizei. Der 81-Jährige wurde leicht verletzt, sein 52-jähriger Beifahrer schwer. Auch der 57-jährige Peugeot-Fahrer verletzte sich leicht. Alle drei Wermelskirchener wurden durch Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden von 22.000 Euro.

 Ins Rutschen geriet dieser Mondeo auf der Kreisstraße 14.

Ins Rutschen geriet dieser Mondeo auf der Kreisstraße 14.

Foto: Polizei

Durcheinandergewirbelt wurde gestern Morgen der Fahrplan der RVK-Buslinien. Zwischen 7 und 8 Uhr ging teilweise nichts mehr. Die Schulbuslinie 268 blieb an einer Haltestelle stecken. Der Bus sollte über Rattenburg, Buchholzen und Dreibäumen die Schüler zur Waldschule und zur Sekundarschule bringen. Laut RVK-Sprecherin Andrea Jahn hätte der Fahrer versucht, die Schulen telefonisch zu erreichen, um die Verspätung anzukündigen, aber in den Sekretariaten lief nur ein Ansageband.

Ähnliche Schneeglätte-Probleme hatte auch die Linie 260 - gegen 5 Uhr am Busbahnhof Wermelskirchen, gegen 6 Uhr am Remscheider Busbahnhof. Jahn: "Die Kollegen haben die Streudienste alarmiert und ihre Fahrten erst wieder aufgenommen, als die Straßen befahrbar waren."

Zu Verspätungen und Ausfällen im RVK-Netz kam es auch auf den Wermelskirchener Linien 261, 263, 265 und 266. Ab 9 Uhr lief der Verkehr aber wieder, wenn auch nicht nach Fahrplan. "Es ist aber zum Glück nichts passiert", sagte die Sprecherin.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort