Wermelskirchen Katt-Tickets jetzt am PC ausdrucken

Wermelskirchen · 7505 Personen besuchten Veranstaltungen - Auslastung bei 79 Prozent.

Besucher von Veranstaltungen in der Katt können ihre Tickets jetzt bequem am heimischen Computer ausdrucken und per Lastschrift oder Paypal bezahlen. Diese Neuerung teilte Katt-Betriebsleiterin Eva-Maria Ponsar dem Fachausschuss mit. "Die Entscheidung für die Veränderung war richtig, denn der Ticketverkauf ist jetzt stressfrei", sagte sie sichtlich entspannt. Zumal Agenturen jede Woche einen Zwischenbericht über den Vorverkauf haben wollen - da musste bislang jede Vorverkaufsstelle abgerufen und jede Karte gezählt werden. "Jetzt machen wir das per Knopfdruck."

Seit Anbeginn druckte die Katt die sogenannten Hardtickets. Das war sehr aufwendig. Dafür waren die Karten schön und hatten Charme. Die Ära ist vorbei. Jetzt arbeitet die Katt mit "Wuppertal Live" zusammen. "Unsere Gäste können nach wie vor bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Katt-Büro ihre Tickets kaufen", sagte Ponsar.

2014 besuchten 7505 Gäste 32 Veranstaltungen. Damit war die Bogenbinderhalle zu 98,5 Prozent ausgelastet, die kleine Halle zu 70 Prozent, die Gesamtauslastung betrug 79 Prozent. Der Spielzeitstart im Herbst war verhalten, was aber nicht ungewöhnlich war. "Dagegen haben wir jetzt einen fulminaten Neujahrsstart hingelegt mit ausverkauften Veranstaltungen sowohl in der großen als auch in der kleinen Halle", teilte sie mit.

So war mit Michael Hatzius (der mit der Echse) der erste Abo-Five-Künstler, der für eine ausverkaufte große Halle sorgte. Die Reihe "Take Five" habe gut Tritt gefasst, "wir tragen mit am Aufbau nicht ganz so bekannter Künstler bei". Derzeit sind 123 Abos verkauft.

Mit Volker Pispers geht's im Herbst weiter. Der Vorverkauf startet am 15. März im Internet und am 16. März in den Vorverkaufsstellen. Ponsar: "Wir haben einen seiner letzten Termine bekommen. Denn Pispers macht ab Januar 2016 eine unbestimmte Pause." Endlich mal wieder gute Nachrichten gab's zur Personalsituation. "Wir haben im Team alle Aufgaben mit den richtigen Menschen besetzt", freute sie sich. Gesucht werden zwei neue Bundesfreiwilligendienstler ab September.

Die Katt ist und bleibt ein Zuschussbetrieb. Vor allem durch die Kinder- und Jugendarbeit, die vor allem mit ihren kunst- und kulturpädagogischen Projekten auch "bildungsfernere Schichten" anspreche. Der Jahresfehlbetrag 2013 lag bei 476 700 Euro; 453 550 Euro wurden aus Haushaltsmitteln ausgeglichen. Vom Wirtschaftsprüfer bekam der Eigenbetrieb für 2013 einen "uneingeschränkten Bestätigungsvermerk" erteilt. Im Klartext: saubere Buchführung. Der Jahresverlust 2015 wird im Wirtschaftplan der Katt mit 484 000 Euro angegeben.

Vermietungen an andere Veranstalter, "um Kohle ranzuschaffen" (Ponsar), sei schwierig, werde aber immer wieder versucht. Letztlich sei man in einer Zwickmühle, wenn bei einem Fremdveranstalter etwas aus dem Ruder laufe und die Nachbarschaft sauer reagiere.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort