Wermelskirchen Kein Seifenkistenrennen in Dhünn

Wermelskirchen · Höhepunkt der Kirmes 2017 wird wieder ein großer Festumzug durchs Dorf sein. Die Planung läuft, bereits 60 Gruppen haben ihre Teilnahme angekündigt.

 Das Seifenkistenrennen als Höhepunkt der Kirmes in Dhünn wird es in diesem Jahr nicht geben. Stattdessen plant der VVV Dhünn für Sonntag, 20. August, wieder einen großen Festumzug durchs Dorf.

Das Seifenkistenrennen als Höhepunkt der Kirmes in Dhünn wird es in diesem Jahr nicht geben. Stattdessen plant der VVV Dhünn für Sonntag, 20. August, wieder einen großen Festumzug durchs Dorf.

Foto: Singer (Archiv)

Die Kirmes in Dhünn, in jedem Jahr der Vorläufer der großen Herbstkirmes Ende August in der Innenstadt, wird in diesem Jahr einen anderen Höhepunkt haben: "Es wird diesmal kein Seifenkistenrennen geben", teilte Frank Jäger, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Dhünn, nach dessen Jahreshauptversammlung mit. Die Ehrenamtler des VVV sind für die Organisation der Kirmes im Dorf zuständig. Planung und Durchführung des "Großen Preises von Dhünn" - in den vergangenen Jahren immer der Höhepunkt am Kirmessonntag - sei immer sehr aufwendig gewesen. "Im vergangenen Jahr hatte die Zahl der Teilnehmer dann leider etwas nachgelassen. Wir haben uns daher entschlossen, noch einmal einen neuen Programmpunkt für den Kirmessonntag in Angriff zu nehmen", sagte Jäger.

Statt des Seifenkisten- und Bobbycar-Wettstreits wird es bei der Kirmes 2017 wieder einen großen Festumzug durch Dhünn am Kirmes- sonntag geben, kündigte der VVV-Vorsitzende an. Morgens werde der große Abschlussgottesdienst der "Hoffnungswoche" mit 500 Teilnehmern in Dhünn stattfinden, am Nachmittag startet dann der große Umzug, der zuletzt im Jahr 2012 Teil der Dhünner Kirmes war. Handwerker, Vereine und sonstige Aktive aus dem Dorf haben somit wieder die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Und das Interesse daran ist groß. Laut Jäger haben bereits 60 Gruppen ihre Teilnahme angekündigt. "Es wird wieder ein großes Event, wir freuen uns schon sehr darauf." Es sei wichtig, dass man bei der Planung einer solchen Veranstaltung auch immer wieder offen für verschiedene Programmpunkte sei. "Wir möchten zeigen, dass wir aktiv sind und dass immer wieder etwas los ist in Dhünn", sagte der Vorsitzende. Auch die Mitglieder nahmen den Entschluss des Vorstands positiv zur Kenntnis. Jäger: "Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten."

Personell setzt der VVV Dhünn auf Kontinuität. Neben dem Vorsitzenden Frank Jäger wurden auch Geschäftsführer Axel Eversberg und Kassiererin Margit Kannegießer in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer bleiben Heinz-Otto Kotter, Peter Bärwald, Friedhelm Weber, Bjarne Hörup und Rolf Felder aktiv. Neuer Beisitzer ist Peter Tebling, er ersetzt Burkhard Brach.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort