Wermelskirchen Kindergarten St. Michael ist jetzt "Forscherstätte"

Wermelskirchen · Nach zwei Jahren war es Montag endlich so weit. Der katholische Kindergarten St. Michael bekam die Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher". 30 Kinder und ihre Eltern nahmen dies zum Anlass, einige Experimente vorzuführen.

 Die "Spürnasen" sind die Forscher im Kindergarten St. Michael.

Die "Spürnasen" sind die Forscher im Kindergarten St. Michael.

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" ist eine Initiative, die von diversen deutschen Firmen getragen wird und Kindern von drei bis 13 Jahren die Möglichkeit gibt, früh mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen Erfahrungen zu machen.

In den letzten beiden Jahren besuchten die Erzieherinnen Adriana Schwarz und Christel Ritsche mehrere Fortbildungen. Die "Spürnasen", so der Name der experimentierfreudigen Kinder, durften dann mehrmals im Monat neue Versuche testen. Über die nächsten zwei Jahre kann sich der Kindergarten jetzt glücklich schätzen, zertifiziert zu sein. Norbert Hellwig vom Kirchenvorstand enthüllte zusammen mit den Kindern, nicht ohne Stolz, ein Schild am Eingang der Einrichtung.

Im Turnraum präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse der letzten beiden Jahre. Der sechsjährige Ansgar Weth zeigte den Raketenstrahl. Dort wurde ein Luftballon an ein Seil gebunden und flog dann, wie eine Rakete, am Seil entlang, als die Luft entwich. Dies sei sein Lieblingsexperiment, zusammen mit den Zauberkristallen, bei dem kleine Federn sich zu Mustern formten, sobald sie mit Wasser in Verbindung kommen: "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht."

Die meisten der Spürnasen kommen diesen Sommer in die Schule, allerdings sind schon neue in der Ausbildung. "Damit wir das Zertifikat behalten können, müssen wir auch in den nächsten Jahren weiter arbeiten, deswegen wird das Haus der kleinen Forscher auch in Zukunft bei uns stattfinden", erklärt Kindergarten-Leiterin Christine Wirges gestern mit Bestimmtheit.

(ueb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort