Wermelskirchen Kinderschminken, Bücherverkauf, Musik - viel los beim Pfarrfest

Wermelskirchen · Mit ordentlich Trubel, jeder Menge Musik, Tanz und zahlreichen Helfern hat die Katholische Kirchengemeinde St. Michael gestern ihr Pfarrfest gefeiert.

 Angelika Hundeck schminkt die vierjährige Alissa - es war eine von vielen Aktionen für Kinder beim Pfarrfest der Katholischen Gemeinde St. Michael.

Angelika Hundeck schminkt die vierjährige Alissa - es war eine von vielen Aktionen für Kinder beim Pfarrfest der Katholischen Gemeinde St. Michael.

Foto: Moll

Kaum war der Gottesdienst beendet, strömten zur Mittagszeit die Gemeindemitglieder in Scharen auf den großzügigen Vorplatz, wo Gruppen und Organisationen ihre Stände und Büdchen aufgebaut hatten.

Neben allerlei Köstlichkeiten - von der traditionellen Currywurst mit Pommes über Lasagne und Döner bis hin zu frisch gebackenen Waffeln - boten Kinder- und Jugendgruppen der Gemeinde auch einige Spiel- und Bastelstationen an. Die Katholisch öffentliche Bücherei (KöB) beteiligte sich mit einem gut besuchten Bücherstand, an dem die Gäste für kleines Geld gut erhaltene Kinderbücher, Romane, Filme, Hörbücher oder auch Gesellschaftsspiele erstehen konnten.

Auf ihren "Stöbertischen" hatten die beiden Bücherei-Mitarbeiterinnen Inge Renn und Regina Leven ein üppiges Angebot: "Es sind Bücher und Spiele, die wir aus unserem Sortiment aussortiert haben und ganz günstig heute abgeben", erzählte Regina Leven. Besonders beliebt seien Kinderbücher und Spiele. "Die gehen sehr gut weg", bestätigte Inge Renn. Immer wieder bekommen die Damen der Bücherei Bücherspenden, mit denen sie entweder ihr Angebot aufstocken oder die sich für solche Verkaufsaktionen eignen. "Bei uns werden eigentlich laufend Bücher abgegeben", freute sich Renn. Solange diese gut erhalten und lesbar sind, werden sie weiter verwendet. "Wie zufrieden wir mit dem Verkauf sein werden, können wir erst am Ende sagen, aber bislang läuft es schon sehr gut", äußerten die Bücherei-Damen.

Über viel Zulauf freute sich auch die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats (PGR), Nicola Brinkmann. Schon kurz nach der Eröffnung hatte sich der Platz in Windeseile mit zahlreichen Besuchern gefüllt. "Wir rechnen mit etwa 300 Besuchern", sagte Brinkmann. Das trockene Wetter und die tolle Stimmung, zu der beispielsweise auch der Posaunenchor Tente und eine spanische Flamencogruppe beitrugen, dürften im Laufe des gestrigen Tages noch weitaus mehr Besucher an die Kölner Straße gelockt haben.

Wohin der Erlös des diesjährigen Pfarrfestes fließt, konnte Nicola Brinkmann gestern noch nicht sagen: "Das entscheiden wir nach jedem Fest im Pfarrgemeinderat. Ich denke aber, dass wir diesmal auch die Caritas an den Gewinnen beteiligen werden", sagte die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort