Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Wermelskirchen Kirmes auf Loches-Platz auch mit XXL-Markt möglich

Wermelskirchen · Der neue Fraktionsvorsitzende des Bürgerforums, Oliver Platt, widerspricht vehement den Aussagen von Henning Rehse (WNKUWG) und Rolf Habring (Edeka-Markt) am Donnerstag zum Loches-Platz: "Es ist Humbug zu behaupten, auf dem Loches-Platz sei keine Kirmes mehr möglich, wenn dort ein großer Lebensmittelmarkt gebaut würde."

Es gebe verschiedene Varianten für den Loches-Platz, über die es nachzudenken lohne. "Die Gesamtfläche jedenfalls reicht aus für einen XXL-Markt und die große Kirmes. Zudem sollte auch geprüft werden, inwieweit eine Anbindung an die Dellmannstraße möglich ist." Richtig sei, dass vor zehn Jahren kein Investor gefunden wurde. "Damals stand das Ärztehaus noch im Weg, außerdem war der Innenstadtumbau nicht beendet", sagt Platt.

Am Beispiel des Lüttringhausener Schützenplatzes zeigte er auf, dass Kirmes kein Problem sei: Auch dort seien Kaufpark und Lidl auf dem Platz gebaut worden, und die Kirmes werde immer noch gefeiert. Er widerspricht vehement der Aussage Habrings, die Stadt habe nur noch "Tante-Emma-Laden-Charme". Es müsste laut Platt schon Energie aufgebracht werden, sich aktuell mit dem Loches-Platz zu beschäftigen. "Läuft die Wermelskirchener Politik einem Investor hinterher und bebaut erst das Rhombus-Gelände, ist der Loches-Platz Geschichte."

(tei.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort