Wermelskirchen Kölner Straße ist ab Montag für den Verkehr gesperrt

Wermelskirchen · Die BEW will eine defekte Gasleitung reparieren. Die Vollsperrung soll bis Freitag dauern. RVK verlegt Bushaltestellen.

Die Überraschung war perfekt, und so manchem Anlieger verschlug's gestern die Sprache: Die BEW sperrt ab Montag für eine Woche die Kölner Straße. Die Gasleitung muss dringend repariert werden.

Gestern trafen bei den Anwohnern der Kölner Straße die Briefe der BEW ein, worin die Sperrung angekündigt wurde. Bis Freitag soll die Sperrung andauern. Das bestätigte gestern Christoph Czersinsky, BEW-Abteilungsleiter Netze Gas + Wasser. "Ja, wir müssen an zwei Stellen die Kölner Straße aufmachen. Diese Arbeiten lassen sich nicht verschieben." Denn, das kritisierten bereits Anwohner: Warum wird nicht bis zu den Sommerferien gewartet? Dann erneuert die Stadt Wermelskirchen den maroden Fahrbahnbelag. Dafür wird die Straße für zwei Wochen gesperrt.

Mitarbeiter der BEW hatten an zwei Stellen der Kölner Straße bei der Gasrohrnetz-Überprüfung leichte Undichtigkeiten festgestellt. Die Gasleitung, die in etwa 1,20 Meter Tiefe mitten in der Fahrbahn liegt, ist aus Stahl und hat einen Durchmesser von 150 Millimeter. "Wir machen die Straße oberhalb Einmündung Schillerstraße sowie in Höhe von Sanitätshaus Bauer auf und reparieren sie. Gleichzeitig werden sie begutachtet für die weitere Benutzung", sagte Czersinsky. Die beauftragte Firma werde parallel arbeiten, damit die Reparatur zügig beendet würde. "Wenn wir es früher schaffen, öffnen wir die Straße natürlich auch eher."

Die Gasversorgung ist von den Arbeiten übrigens nicht betroffen, sagte der Abteilungsleiter. Die Leitung stehe während der Zeit weiter unter Druck, was auch keine Auswirkungen auf die Reparaturtätigkeit habe.

Auswirkungen hat die einwöchige Vollsperrung der Kölner Straße auf den RVK-Linienbus-Verkehr Richtung Osten. Die Haltestellen Kölner Straße, Markt und Friedhof fallen weg - Ersatzhaltestellen werden auf dem Brückenweg (aus Richtung Eich kommend) direkt hinter der Fußgängerampel sowie an der Polizeiwache eingerichtet.

Die RVK ist nach Informationen der BM übrigens schon am Mittwoch informiert worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort