Wermelskirchen Kooperation mit Hauptschule funktioniert "hervorragend"

Die Rückmeldungen der meisten Eltern nach dem ersten Sekundarschuljahr sind positiv, berichtet Leiter Dietmar Paulig: "Wir haben das Gefühl, dass die Kinder gerne zur Schule gehen und nach dem Unterricht entspannt nach Hause kommen."

Auch die Zusammenarbeit mit der Hauptschule funktioniere hervorragend. Es wurden bereits einige Projekte gemeinsam angegangen, zum Beispiel die Organisation des Hallensportfestes oder des Stadtsportfestes, berichtet Paulig. "Wir sprechen uns aber auch bei der Ausstattung ab", erklärt der stellvertretende Leiter Christian Schuldt. So erhalte die Hauptschule, die ja ausläuft, bald zwei neue interaktive Tafeln ("Active Boards"). "Wir haben uns ausgetauscht, welche Tafeln wir bereits nutzen, wie die Bedienung funktioniert und welche Erfahrung wir damit gemacht haben", erklärt Paulig.

Intensiv sei auch der Kontakt zum Gymnasium - nicht nur wegen des Kooperationsvertrags. "Zuletzt waren wir auf einem Info-Tag zum Thema ,Tablet-PCs im Unterricht'", berichtet Schuldt. Auch haben beide Schulen mittlerweile die gleichen Französisch-Lehrbücher. "Ziel ist, unsere Schüler so gut vorzubereiten, dass sie in der Oberstufe am Gymnasium auf dem ungefähr gleichen Level sind", sagt Paulig.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort