Wermelskirchen "Krankenhaus ist die wichtigste Einrichtung"

Wermelskirchen · Helga Loepp ist die neue Aufsichtsratsvorsitzende. Sie arbeitet seit 25 Jahren in diesem Gremium.

Das Krankenhaus Wermelskirchen ist wieder in einem ruhigen Fahrwasser. Dennoch stehen große Aufgaben bevor. Der Altbau muss saniert werden, um den heutigen Ansprüchen gerecht zu werden. Eine investive Aufgabe, die der neue Aufsichtsrat unter der neuen Vorsitzenden Helga Loepp mit auf den Weg bringen und begleiten wird.

Die Christdemokratin wirkt seit 1989 in diesem Gremium mit, zwei Amtsperioden als Vorsitzende. Seit 1989 war sie parallel im Stadtrat (bis 2009) und ist heute noch im Kreistag. Zu ihrem ersten Stellvertreter wurde Bernhard Schulte (SPD) gewählt, zur zweiten Stellvertreterin Christine Engels. Auch die Stellvertreter gehörten bislang diesem Gremium an.

Die Arbeit im Aufsichtsrat sei mehr als nur ein politisches Amt - "ich sehe hier eine große Gemeinschaftsleistung aller Politiker, die sich für die Eigenständigkeit des Hauses einsetzen", sagte sie gestern im BM-Gespräch. "Das Krankenhaus ist eine der wichtigsten, wenn nicht gar die wichtigste Einrichtung in Wermelskirchen." Das sei für sie noch einmal die Verpflichtung gewesen, sich zu engagieren.

Denn Geschäftsführung und Aufsichtsrat hätten ein wichtiges Ziel: Das Krankenhaus attraktiv zu halten. "Es muss den heutigen Ansprüchen eines Krankenhauses mit fast hotelähnlichem Angebot genügen, aber auch bezahlbar sein", sagte Helga Loepp. Das sei eben der Spagat. Deshalb sei auch eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden, die Anfang 2015 fertig sei.

Die finanzielle Situation sei "sehr gut": Während fast 50 Prozent der NRW-Kliniken rote Zahlen schrieben, seien die letzten drei Wirtschaftsjahre gut gewesen. Auch 2014 werde ein gutes Wirtschaftsjahr, meinte die Aufsichtsratsvorsitzende. Für 2015 ist sie ebenso zuversichtlich. "Das Krankenhaus ist mit hochkarätigen Ärzten besetzt, und auch mit dem Personal ist das Haus bestens aufgestellt. Da bekommen wir nicht nur von Krankenkassen Bestnoten, das höre ich auch immer wieder von Patienten." Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Christian Madsen bilden Loepp, Schulte und Engels den Hauptausschuss. Sie bereiten in dieser Runde Sitzungen vor und sind für "Dringlichkeitsentscheidungen" Ansprechpartner.

Dem Aufsichtsrat gehören aus der Stadt Wermelskirchen (Zwei-Drittel-Beteiligung an der GmbH) weiterhin an: Bürgermeister Eric Weik sowie aus den Fraktionen Monika Müller, Volker Schmitz (CDU), Rainer Bleek, Dr. Ralf Reetz (SPD), Friedel Burghoff (Büfo), Dirk Wartmann (WNKUWG), Hartmut Zulauf (FDP). Der Kreis (ein Drittel) ist vertreten durch Dezernent Markus Fischer (Schule, Jugend, Soziales), Thorsten Schmalt, Maurice Winter (CDU) und Dagmar Keller-Bartel (Grüne).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort