Wermelskirchen Kreative Köpfe präsentieren ihre Werke in der Katt

Wermelskirchen · Für den jährlichen Frühjahrsmarkt "Katt kreativ" verwandelte sich die Kattwinkelsche Fabrik gestern in eine Fundgrube außergewöhnlicher Schätze. Überall waren originelle Kreationen von mehr als 60 Anbietern aus Wermelskirchen und Umgebung zu sehen. Die beliebte Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher an, die gespannt darauf waren, Ideen der Aussteller zu entdecken.

Beim Schlendern zwischen den Ständen erlebten die Besucher eine erlesene Vielfalt an kunstvoll gestalteten Gegenständen, von farbenfrohen Filzarbeiten über hochwertige Osterdekorationen bis hin zu anspruchsvollen Holzskulpturen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. "Ich bin vom Einfallsreichtum der Künstler sehr fasziniert. Jedes Jahr überraschen sie mit neuen interessanten Ideen", sagte Besucherin Michaela Hofmeister.

Großer Anziehungspunkt waren die Kunststühle der Wermelskirchenerin Helga Schmicke. "Jeder Stuhl hat ein Thema. Es ist so, als könnten meine Kreationen sprechen", erklärte die Hobbykünstlerin. Heimatverbundene fanden großen Gefallen an ihren Stühlen. "Es sind wunderschöne Unikate, die gerade sehr modern sind. Bei mir zu Hause wären sie ein absoluter Hingucker", sagte Sabina Rogowski begeistert.

Sehr innovativ waren auch die Schmuckartikel von Christine und Andreas Fuhs. "Unsere Kettenanhänger sind aus Nespresso-Kapseln angefertigt", erklärten die Aussteller, die bei ihren Kreationen ausschließlich auf Wiederverwendung setzen. "Gerade die Kapseln stehen oft in der Kritik, weil sie zu viel Müll verursachen. Wir zeigen, dass man daraus sehr schöne Sachen machen kann", sagt Andreas Fuhs.

Der Kreativmarkt ist eine gute Adresse für Gleichgesinnte, die sich gerne inspirieren lassen. "Es ist eine tolle Gelegenheit, um sich auszutauschen und auf neue Ideen zu kommen", erklärte die Solingerin Cornelia Arlitt, die seit vier Jahren ausgefallene Lichtobjekte präsentiert. Jetzt ergänzte sie ihr Sortiment durch trockene Backmischungen im Glas. "Es ist eine Sache, die groß im Kommen ist. Die Backmischungen sehen sehr dekorativ aus und werden oft als außergewöhnliches Geschenk gekauft", sagte die Solingerin. Die traditionelle Spende der Aussteller ging an das Freibad Dabringhausen. "Wir freuen uns, mit unseren Erlösen regionale Projekte zu unterstützten" sagt Barbara Seidel vom Arbeitskreis "Katt Kreativ".

(doho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort