Wermelskirchen Kreis: Buslinie nach Odenthal wird ganz gut angenommen

Wermelskirchen · Zum 1. Februar dieses Jahres wurde die neue Buslinie 238, die Dabringhausen und Odenthal verbindet, eingerichtet. Der Probebetrieb läuft zunächst über zwei Jahre. In dieser Zeit soll überprüft werden, ob sich die neue Buslinie wirtschaftlich rentiert. Heißt: Das Angebot muss von den Menschen auch in Anspruch genommen werden. Der Rheinisch-Bergische Kreis hat jetzt - knapp sechs Monate nach dem Start - erste Fahrgastzahlen analysiert. "Unsere erste Beobachtung ist, dass die Linie morgens und mittags ganz gut angenommen wird", teilt Kreissprecher Alexander Schiele auf BM-Anfrage mit. Er verweist aber auf die zweijährige Testphase der Linie 238. "Es braucht noch etwas Zeit für genauere Aussagen."

Montag bis Freitag fährt der Bus 238 zu folgenden Zeiten ab Dabringhausen in Richtung Odenthal los: 7.25 Uhr, 9.35 Uhr und 16.40 Uhr. Vom Schulzentrum Odenthal zurück nach Dabringhausen fährt der Bus zu folgenden Zeiten: 13.40 Uhr, 16.15 Uhr und 17.05 Uhr. Folgende Haltestellen steuert der Bus an: Dabringhausen Mitte - Lüdorf - Limmringhausen - Luchtenberg - Schöllerhof - Altenberg - Menrath - Odenthal/Kirche - Herzogenfeld - Odenthal/Schulzentrum. Die Fahrtzeit nach Odenthal beträgt laut Fahrplan 17 Minuten.

Die Buslinie war auf Antrag der Kreistagsfraktionen von CDU und Grünen Ende 2014 mit deren Stimmen beschlossen worden. Von der neuen Linie profitieren vor allem die Eltern von etwa 50 Kindern, die in Dabringhausen wohnen und in Odenthal zur Schule gehen. Denn bis zum 1. Februar mussten sie sich privat darum kümmern, wie ihre Kinder morgens zur Schule in der Nachbargemeinde und mittags wieder nach Hause kommen.

Die politische Debatte um die Linienbusverbindung von Dabringhausen nach Odenthal war aufgekommen, weil die Nachbargemeinde Odenthal für Wermelskirchener Schüler immer attraktiver wird. Etwa 50 Jungen und Mädchen, überwiegend aus Dabringhausen, fahren täglich nach Odenthal - Tendenz steigend. Mehr als vier Jahre lang fuhr ein durch die Eltern privat organisierter Bus zu den Kernzeiten die Schüler von Dabringhausen zur Schule und holte sie auch wieder ab. Für den Nachmittagsunterricht organisieren die Eltern die Abholung selbst über Fahrgemeinschaften.

Der Kreis kalkuliert für die Buslinie 238 mit jährlichen Kosten von etwa 60 000 Euro, wobei Einnahmen noch nicht gegengerechnet wurden.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort