Wermelskirchen Lebenshilfe eröffnet neues Ladenlokal an Kölner Straße

Wermelskirchen · 2014 wurde das 50-jährige Bestehen der Lebenshilfe Rhein-Wupper groß gefeiert, in diesem Jahr steht ein weiterer Schritt zur Stärkung der Präsenz vor Ort an: Im Juni eröffnet die Lebenshilfe ein Ladenlokal mit 150 Quadratmetern im Neubau von Hoch3 (Körschgen) an der Kölner Straße 30-36. Das teilte der Vorstand auf der Jahreshauptversammlung mit. Für Samstag, 20. Juni, 11 Uhr, steht auch gleich der erste Termin an: Die drei Wermelskirchener Bürgermeister-Kandidaten werden den Anwesenden Rede und Antwort stehen - Themenschwerpunkt ist dann das Leben von Menschen mit Beeinträchtigung in Wermelskirchen.

Für die Werkstatt Lebenshilfe im Bergischen Land GmbH und die Lebenshilfe Service gGmbH berichtete Geschäftsführer Axel Pulm. Demnach läuft der Betrieb der Cafetaria im Quellenbad durch die Lebenshilfe rund: "Das Projekt funktioniert sehr gut. Wir haben von der Stadtverwaltung die mündliche Zusage für eine Verlängerung des Nutzungsvertrages über das Jahresende hinaus." Außerdem nehme ein Vorhaben in Dabringhausen bei der Firma Provita, einem Hauptkunden der Werkstatt Lebenshilfe, konkrete Formen an: "Ab September beziehen wir neben Provita eine Halle und werden mit einer Zweigstelle unserer Werkstatt dort fertigen", berichtete Pulm. So würden die Lebenshilfe-Mitarbeiter "Schulter an Schulter" auf dem "ersten Arbeitsmarkt" aktiv.

Eine weitere Zweigstelle der Werkstatt plant die Lebenshilfe in Leichlingen. Dort sucht sie aber immer noch nach einer Halle mit etwa 1000 Quadratmetern. Außerdem entwickelt die Lebenshilfe unter dem Stichwort "Inklusion" pädagogische Konzepte für die Kindertagesstätten Wellerbusch und Grunewald. "Hier müssen wir neben der politisch geforderten Inklusion auch den besonderen Betreuungsbedarf der Kinder mit Beeinträchtigung berücksichtigen", betonte Pulm.

Neu im Vorstand des Vereins Lebenshilfe ist Bodo Fischer. Er übernimmt den Beisitzer-Posten von Ralf Schöneweiß, der nicht mehr kandidierte. Weitere Beisitzer sind Christian Ay, Nicole Betz, Britta Eschbach und Andreas Willinghöfer.

Mit knapp 25 Anwesenden bestätigte die Mitgliederversammlung die übrigen Vorstandsmitglieder für weitere drei Jahre in ihren Ämtern: Kurt Hedtstück (Vorsitzender), Brigitte Thiel (Stellvertreterin) und Annette Kilp-Haag (Schatzmeisterin).

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort