Wermelskirchen Lebenshilfe Wermelskirchen feiert sich

Wermelskirchen · Viel los war beim Sommerfest der Lebenshilfe in der Werkstatt in Altenhöhe. Bei Reibekuchen und Grillwürstchen wurden mit guter Laune und buntem Programm der Sommer und das Jubiläum gefeiert.

 Der Auftritt der Kita Grunewald und Kita Wellerbusch zum Thema "Wie sieht ein typischer Tag aus?".

Der Auftritt der Kita Grunewald und Kita Wellerbusch zum Thema "Wie sieht ein typischer Tag aus?".

Foto: Jürgen Moll

Ein bisschen sonniger hätte es am Samstagnachmittag dann allerdings doch sein können. Aber auch bei wolkigem Himmel, dem einen oder anderen Regentropfen und eher durchschnittlich warmen Temperaturen feierte sich die Lebenshilfe Wermelskirchen fröhlich selbst - mit einem bunten Rahmenprogramm, Reibekuchen, Grillwürstchen und jeder Menge guter Laune. Rund 100 Besucher waren am frühen Nachmittag auf den Hof der Werkstatt gekommen, als Geschäftsführer Axel Pulm mit einem kleinen Rückblick auf "40 + zehn Jahre" Lebenshilfe in Wermelskirchen das diesjährige Sommerfest eröffnete. "Zwar gibt es die Lebenshilfe als Verein in Wermelskirchen schon seit dem Jahr 1964, aber die Werkstatt wurde 1977, also vor 40 Jahren gegründet", sagte Pulm.

Dazu kam dann die Gründung des Angebots "Lebenshilfe Service", das zweite Jubiläum in diesem Jahr, das vor zehn Jahren im Jahr 2007 ins Leben gerufen wurde. "Darunter sind als drei Säulen der Arbeit der Lebenshilfe die Frühförderung, die Wohnangebote und die Kindertageseinrichtungen zusammengefasst. Diese sind angesiedelt im Rheinisch-Bergischen Kreis in den Städten Leichlingen, Burscheid, Wermelskirchen, im Oberbergischen Kreis in den Städten Hückeswagen, Wipperfürth, Radevormwald sowie Lindlar," sagte der Geschäftsführer.

Im Zentrum des Nachmittags stand indes das Bühnenprogramm, das mit einem lustigen und abwechslungsreichen Einblick in einen "Ganz normalen Tag im Kindergarten" seinen eifrig beklatschten Anfang nahm. Die Kinder der Kindertagesstätten Grunewald und Wellersbusch zeigten mit viel Engagement und Spaß an der Sache, was sich da zwischen Ankunft am Morgen, dem Mittagessen und dem Abholen am Nachmittag im Kindergarten so alles abspielte. Und natürlich durfte, dem Anlass angemessen, eine echte Geburtstagsrakete für die Lebenshilfe nicht fehlen - die musste dann sogar noch einmal wiederholt werden. Auch Clown Francesco und die Sitztanzgruppe unter Leitung von Reinhild Grube sorgten für gute Laune unter den Besuchern.

Inklusion stehe im Mittelpunkt der Arbeit der Lebenshilfe, betonte Pulm. Da passte es auch sehr gut, dass in den Kindergärten Kinder mit und ohne Behinderung waren, die auch den Auftritt auf der Bühne gemeinsam und unter dem Applaus der Besucher meisterten. "Wir haben auch die Band ,Workers Delight' aus Iserlohn eingeladen. In der Band machen ebenfalls Musiker mit und ohne Behinderung gemeinsam Musik", sagte Pulm. Die Musiker begeisterten mit ihrer herzerfrischend dargebotenen Mischung aus Rock, Pop, Oldies und Schlager und rundeten einen schönen Jubiläumsnachmittag eindrucksvoll ab.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort