Wermelskirchen Lebhafte Diskussionen beim BGV-Stammtisch

Wermelskirchen · Der Bergische Geschichtsverein, Abteilung Wermelskirchen, lud ins Hotel Eich ein.

Der Bergische Geschichtsverein (BGV), Abteilung Wermelskirchen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Stadt Wermelskirchen, des Bergischen Landes und der mit ihm verbundenen Gebiete zu erforschen. Die Ergebnisse werden durch Wort-, Schrift- und Bildvorträgen vermittelt. Neu im Angebot des BGV ist ein offener Stammtisch, der einmal im Vierteljahr stattfindet. Jeder, der an geschichtlichen Themen interessiert ist, eine Frage hat oder eine Anregung geben möchte, ist willkommen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht nötig.

Zum zweiten Mal traf sich der Stammtisch am Mittwochabend im Hotel zur Eich. Es gab kein Programm, keinen Wortführer und auch kein bestimmtes Thema. Und doch bildeten sich ganz schnell unter den 14 Besuchern kleine Gruppen, die intensiv diskutierten.

Claudia Dingle arbeitet an einem Stammbaum, und die Familienforschung geht bis nach Tschechien. Von dort hat sie Kopien aus Heiratsurkunden erhalten, in der alten Sütterlin-Schrift. "Einige Namen oder Orte kann ich nicht entziffern", sagte sie, "da brauche ich Hilfe". BGV-Mitglied und Stadtführerin Petra Ammon hat Fragen zu einem alten Foto der Telegrafenstraße von 1959. Volker Ernst, Vorsitzender des BGV, konnte helfen. "Dort, wo heute das Bekleidungsgeschäft 'male' ist, war früher einmal das Hotel zur Post", sagte er. Wolfgang Horn diskutierte mit Volker Ernst über die Nutzung der neuen Medien und die Nachwuchsgewinnung für den Geschichtsverein. Zeitgleich hatten Burkhard Stock und Frank Schindler das Thema Bandwebereien und die Bandstuhlschreinereien gefunden.

Wenn etwas für alle interessant ist, wurde kurz an ein Glas geklopft. Reinhardt Baade suchte Informationen zu einem Maler. "H. Sauer steht auf einem Bild, dass die Plätzmühle zeigt", sagte Baade und zeigte das Bild auf einem Tablet. "Gerne würde ich mehr Bilder finden und sie dem Geschichtsverein zur Verfügung stellen". Für die Bilder eines bekannten Malers wird eine dauerhafte Ausstellung gesucht. "Ewald Platte hat viele Jahre in Wermelskirchen gewohnt und seine Werke wurden weltweit ausgestellt", sagte Burkhard Stock. "Es wäre schön, wenn man eine kleine dauerhafte Ausstellung organisieren könnte, wie ein kleines Museum".

Neben den Gesprächen sieht Claudia Dingle einen weiteren Vorteil im BGV-Stammtisch. "Normalerweise treffen sich die Mitglieder ja nur auf der Jahreshauptversammlung und bei den Vorträgen. Beim Stammtisch kann man richtig miteinander reden und sich auch besser kennenlernen."

Nächster Termin: 26. April 2017, Hotel zur Eich, ab 19 Uhr.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort