Wermelskirchen Letzte Vorbereitungen für den Sekundarschulstart

Wermelskirchen · Dietmar Paulig und seine Kollegen haben den Unterricht bis zum Herbst vorgeplant. Tische und Stühle sind angeliefert.

Wermelskirchen: Letzte Vorbereitungen für den Sekundarschulstart
Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Dietmar Paulig lässt sich die Strapazen der vergangenen Wochen nicht anmerken. "Das ist der übliche Stress", sagt er mit einem Lächeln, während er zum Abschluss des Tages im provisorischen Lehrerzimmer der Sekundarschule die letzten E-Mails am Computer beantwortet. Im gleichen Atemzug betont der neue Schulleiter, wie sehr er dem offiziellen Start der Sekundarschule am kommenden Mittwoch entgegenfiebert. "Die Vorfreude ist groß - nicht nur bei mir, sondern im gesamten Kollegium", sagt der 58-Jährige.

Die Vorbereitungen für den Start der Sekundarschule sind fast abgeschlossen. Gestern wurde das Mobiliar für die fünf Eingangsklassen angeliefert. Zwei Mitarbeiter einer Firma aus Frankfurt schleppten ab 8.45 Uhr knapp 230 Stühle, 180 Tische und mehrere Schränke in die entsprechenden Räume in der Hauptschule, in der die 134 Sekundarschüler des ersten Jahrgangs unterrichtet werden. Möbelstücke mit einem Gesamtgewicht von knapp fünf Tonnen mussten transportiert werden. Gegen 15 Uhr war der letzte Stuhl im Gebäude verstaut.

Dietmar Paulig und seine 13 Lehrerkollegen müssen nun am Montag die Klassenräume einrichten. Die Sommerferien fielen für das Kollegium in diesem Jahr etwas kürzer aus. In der ersten Ferienwoche waren die Lehrer täglich von 8 bis 16 Uhr in der Schule, um den Unterricht vorzubereiten. "Bis zum Herbst haben wir alles durchgeplant", berichtet Paulig. Seit vergangenen Montag ist das Kollegium erneut täglich in der Schule. "Es gibt viele Dinge vorzubereiten und zu beachten", betont der Leiter. Gemeinsam mussten Themen wie Klassenregeln, Schulordnung, Klassendienste, Klassenrat oder die verschiedenen Arbeitsmaterialien diskutiert werden. "Außerdem haben wir eine Schulung für die Nutzung der digitalen Tafeln erhalten", berichtet Paulig. Die sogenannten Active Boards gleichen nämlich einem XXL-Tabletcomputer, sie sind mit dem Internet verbunden und können so mit den Unterrichtsmaterialien der Lehrer bestückt werden. "Diese Dinger sind der Wahnsinn. Die merken sich sogar meine Handschrift", schwärmt Paulig.

Auch die Technik funktioniert mittlerweile, Telefon und Internet im Lehrerzimmer sowie im Sekretariat sind verfügbar, berichtet der Schulleiter, der in den Ferien auch noch seine Tätigkeit als Leiter der Hauptschule Radevormwald abschließen und das Amt offiziell an seinen Nachfolger übergeben musste. "Ich war zwei Wochen im Urlaub - das war auch nötig", sagt er und fügt an: "Ich hoffe nun, dass beim Start nächste Woche alles klappt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort