Wermelskirchen Mann mit Scream-Maske bedroht einen Fußgänger

Wermelskirchen · Erster Zwischenfall mit Gruselmaske nachts an der Jörgensgasse: Unbekannter flüchtet in einem roten VW.

 Mit einer Maske wie dieser bedrohte ein Mann in Wermelskirchen einen Fußgänger.

Mit einer Maske wie dieser bedrohte ein Mann in Wermelskirchen einen Fußgänger.

Foto: dpa

Ein bislang unbekannter Mann mit einer Gruselmaske hat am späten Sonntagabend auf der Jörgensgasse einen Fußgänger (47) bedroht. Der Mann war nicht mit einer Horror-Clownmaske unterwegs, sondern hatte sich eine sogenannte Scream-Maske über das Gesicht gezogen, teilte die Polizei auf Anfrage mit. Er hatte nach Auskunft der Polizei auch ein Messer in der Hand. "Scream - der Schrei!" - ist ein amerikanischer Horrorfilm. Der erste wurde im Jahre 1996 gedreht - es folgten mehrere Fortsetzungen.

Der erste Vorfall dieser Art ereignete sich am Sonntagabend gegen 23 Uhr in Höhe des Stadtparkes. Dort sah ein Flüchtling den Unbekannten auf dem Bürgersteig auf sich zukommen; laut Polizei war er im ersten Moment nicht von einer Gefahr ausgegangen, sondern erst beim Näherkommen, als er die Maske entdeckte. Polizeisprecher Richard Barz: "Die Beschreibung des Hergangs gestaltet sich ein wenig schwierig, da wir auf einen Dolmetscher angewiesen sind. Ein Freund des Flüchtlings hat für uns übersetzt."

Ohne erkennbaren Grund flüchtete der Maskenträger, beim Weglaufen stieß er den 47-Jährigen zu Boden, teilte die Polizei mit. Der Unbekannte sei in Richtung Schillerstraße gelaufen und dort als Beifahrer in einen roten VW eingestiegen. Die Beschreibung ist eher dürftig: Etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, normale Statur, schwarzer Pullover, weiße Sportschuhe. Die Polizei, so Barz, werde demnächst nun offensiv die Öffentlichkeit über Verhaltensregeln beim Zusammentreffen mit Unbekannten, die eine Horrormaske trügen, informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort