Wermelskirchen "Medimobil" kommt nach Wermelskirchen

Wermelskirchen · Das "Medimobil" ist ein ehemaliger Rettungswagen und in vielen Großstädten, unter anderem in Remscheid oder Wuppertal, im Einsatz. Der Verein Lions-Club Wermelskirchen-Wipperfürth organisiert und sponsert diese Einsätze.

 Das "Medimobil" macht Station in Wermelskirchen.

Das "Medimobil" macht Station in Wermelskirchen.

Foto: Lions-Club

Das "Medimobil" wird in diesem Monat an drei Tagen (mittwochs, 10., 17. und 31. Mai) neben der "Tafel" Vorm Eickerberg aufgestellt - jeweils von 14 bis 16.30 Uhr ist das Mobil im Einsatz. Zu den Öffnungszeiten der "Tafel" werden Handzettel verteilt, um für das Angebot zu werben. "Wir unterstützen natürlich diese Aktion", sagt Brigitte Krips, Vorsitzende der "Tafel". Sie sieht durchaus einen möglichen Bedarf. "Es könnte ja sein, dass im Rahmen der Flüchtlingssituation Personen in Wermelskirchen sind, die hier zu Besuch sind und nicht erfasst wurden", sagt sie.

Auch ehemalige Selbstständige, die früher privat versichert waren, könnten zur Zielgruppe gehören, da eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenkasse schwierig ist. "Es gibt durchaus eine Personengruppe, die durch negative Lebensumstände durch das Raster gefallen sind", sagt Krips. "Wir müssen sehen, wie es angenommen wird", ergänzt Gräfe. "Die drei Termine im Mai sind ein Test. Danach entscheiden wir, ob es einen regelmäßigen Einsatz gibt". In Wermelskirchen werden auch Ärzte aus der Stadt ehrenamtlich im Einsatz sein.

Mi. 10./17./31. Mai, 14-16.30 Uhr, neben der "Tafel", Vorm Eickerberg.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort