Wermelskirchen Mehr als 100 Hunde toben sich im Freibad Dabringhausen aus

Wermelskirchen · Was ist das für ein Hallo gewesen! Das sonst so beschauliche Freibad in Dabringhausen, idyllisch mitten im Wald gelegen und, viel wichtiger, eigentlich schon geschlossen, da die Saison mit dem Ende der Sommerferien ja vorbei ist, war am Samstag Schauplatz einer wahren Hundeinvasion.

 Die Hunde konnten sich richtig austoben - mehr als 100 Vierbeiner waren beim ersten Hundeschwimmen im Freibad dabei.

Die Hunde konnten sich richtig austoben - mehr als 100 Vierbeiner waren beim ersten Hundeschwimmen im Freibad dabei.

Foto: Jürgen Moll

Es war ein einziges Gekläffe, Geplantsche und ein riesiger Spaß für mehr als 100 Hunde und ihre dazugehörigen Menschen.

Boarder-Collies, Schäferhunde, Labradore, Zwergpinscher, Dackel - eine schier unüberschaubare Vielzahl an Vierbeinern in Badelaune tummelte sich im Freibad. Zum ersten Mal hatte der Förderverein (FFD) zum großen Hundeschwimmen nach dem Saisonende eingeladen. Dominik Roenneke war mit dem Zuspruch mehr als zufrieden.

Wo bis zum vergangenen Wochenende noch Schwimmer ruhig ihre Bahnen zogen oder Kinder bei gutem Wetter im kühlen Wasser tollten, waren jetzt die Hunde dran - in den allermeisten Fällen alleine. Manchmal, wie etwa im Fall von Astrid Müller, brauchte der Vierbeiner jedoch ein wenig Unterstützung beim Schwimmen: "Mein Schäferhund-Mischling Troll ist eigentlich kein klassischer Wasserhund. Er geht aber trotzdem tapfer rein, ich bin an der Leine mit dabei und ich finde es toll, dass sein Vertrauen so groß ist." Der zweijährige Rüde schien großen Spaß im Wasser zu haben, und da die Sonne doch immer wieder wärmend vom Himmel schien, waren die leichten Schürfwunden, die Astrid Müller von Trolls Krallen ab und zu abkriegte, das einzig Störende. "Ich finde es einfach schön, dass mein Hund seinen Spaß hat", sagte Müller.

Die Aktion wurde auf vielseitigen Wunsch der Dabringhauser Badegäste hin gestartet, zudem zeigte das Vorbild des Freibads Eschbachtal, dass diese Art des Saisonabschlusses bei den Leuten gut ankommt: "Das war natürlich ein Ideengeber, aber auch unsere Gäste haben sich ein Hundeschwimmen gewünscht", sagte Roenneke. Umso schöner sei es da, dass das Angebot so gut angenommen werde. Einer Wiederholung steht somit nichts im Wege. Roenneke: "Das Wasser bleibt als Frostschutz für die Kacheln ohnehin auch im Winter in den Becken. Wenn es nun einen goldenen Oktober gibt, werden wir das Hundeschwimmen kurzfristig sicher noch einmal wiederholen. Über Facebook hat sich ja auch der erste Termin rasant verbreitet."

Besitzer von badefreudigen Hunden sollten also die Augen weiterhin offen halten. Astrid Müller ist sich jedenfalls schon sicher: "Wenn das Hundeschwimmen noch einmal angeboten wird, dann sind Troll und ich wieder mit von der Partie", sagte die junge Frau und lachte.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort