Wermelskirchen Mensapläne für Hünger werden in Kürze vorgestellt

Wermelskirchen · Für die Offene Ganztagsgrundschule am Standort Hünger soll es eine Mensa-Lösung im Gebäudebestand geben, sagte Bürgermeister Rainer Bleek im Gespräch mit unserer Redaktion. Dies und auch der Kostenrahmen in Höhe von 130.000 Euro sei mit dem Ältestenrat abgestimmt.

Die Pläne sollen in Kürze der Schulleitung und dann den Eltern vorgestellt werden. Deutlich machte Bleek zum einen, dass der Schulstandort Hünger nicht zur Disposition steht - obwohl dort auch viele Kinder aus Solingen Burg und Höhscheid beschult werden. Weil aber die Kinderzahlen insgesamt steigen, solle dieser Teilstandort im Grundschulverbund Am Haiderbach mittel- oder sogar langfristig erhalten bleiben. Zum anderen, dass die Entscheidung, wie die bestehende Raumnot im Mensabereich behoben wird, nicht in den Kompetenzbereich des Betreuungsvereins falle, dessen Vertrag ohnehin Mitte nächsten Jahres auslaufe. Die Kommune als Schulträger plane, was im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes in Sachen Mensaerweiterung realisiert werden könne, die Politik entscheide. Damit reagiert Bleek auf die Initiative des Vereinsvorsitzenden, eigene Pläne für die Mensa ins Gespräch zu bringen.

Wie berichtet hat Bleek, die für Samstag geplante Veranstaltung mit Podiumsdiskussion in der Schule untersagt. Die Nutzung der Räume in dieser Form sei nicht mit der Stadt als Schulträger abgestimmt gewesen. Nun lädt der Verein ins Gemeindehaus Hünger ein. Das Schulministerium, Landrat, Schulrat und Schulleitung waren zu der Diskussion eingeladen, sie hätten allerdings abgesagt, teilte der Vorsitzende des Betreuungsvereins gestern mit. Er wolle die Veranstaltung dennoch durchführen und gehe davon aus, dass Eltern teilnehmen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort