Landtagswahl Nrw Mike Galow (Linke)

Mike Galow hat in seiner politischen Laufbahn schon einige Stationen hinter sich. Zunächst trat er 2003 der SPD bei, wechselte anschließend 2011 zu den damals im Aufwind befindenden Piraten, und seit Mai 2015 ist er Mitglied bei den Linken. Diese setzen auf ihn und schicken ihn im selben Jahr noch als Kandidat zur Bürgermeisterwahl in Wermelskirchen. Jetzt möchte er in den Landtag einziehen. "Als ich 2011 zu den Piraten gewechselt bin, habe ich schon überlegt, für den Landtag zu kandidieren", sagt der 40-Jährige. Für diese war er bereits 2012 Landtagswahl-Kandidat.

Für Galow hat die Entschuldung der Kommunen oberste Priorität. "Das ist der wichtigste Punkt. Dafür würde ich mich ab dem ersten Tag einsetzen." Er möchte ein großes Finanzpaket für Nordrhein-Westfalen in die Wege leiten. "Ansonsten müssten wohl öffentliche Einrichtungen wie Freibäder, Bibliotheken oder Ähnliches geschlossen werden." Darunter würden die Einwohner leiden. Das Hauptversäumnis sieht er bei der aktuellen Regierung. "Es gibt einen Finanzstau von rund 50 Millionen Euro. Den Kommunen hat Rot-Grün alles andere als gut getan", betont Galow.

Daneben setzt er seine Schwerpunkte auf die Förderung der Inklusion sowie der Bildung. "Bildung sollte kostenfrei sein. Das gilt für Fortbildungen im Job, genauso wie für Studiengebühren, die aber aktuell zum Glück ohnehin abgeschafft sind." Außerdem schlägt er ein neues Fach in der Schule vor. "Die Schüler müssen unbedingt Programmieren lernen. Nur so kann man sie auf die Wirtschaft 4.0 vorbereiten", erklärt Galow.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort