Wermelskirchen Mit Bratwurstfee in den Mai

Wermelskirchen · Die Wermelskirchen-Auswanderer Anke und Dirk Leithäuser alias Hasi und Didi treten heute beim Tanz in den Mai auf. Das Duo "Die Bergromantiker" singen dabei als Premiere das von ihnen geschriebene Hasi und Didi-Lied.

 Anke und Dirk Leithäuser in ihrem Imbisswagen.

Anke und Dirk Leithäuser in ihrem Imbisswagen.

Foto: N.H. (Archiv)

Einen Kult-Hit für die Kult-Figuren Hasi und Didi wollte das Gesang-Duo "Die Bergromatiker" herausbringen. Ob's gelungen ist, das können die Wermelskirchener jetzt auf der neu gestalteten Homepage der Wermelskirchen-Auswanderer Anke und Dirk Leithäuser (www.didiundhasi.com), besser bekannt als Hasi und Didi, beurteilen. Heute Abend sind Hasi und Didi auch live beim Tanz in den Mai auf einem Campingplatz in der Nähe von Pirmasenz dabei, wenn ihr "Kult-Hit" zum ersten Mal live erklingt.

Denn während Hasi und Didi Würste braten und Pommes frittieren, wollen die Schlagerbarden, "Die Bergromatiker", die Besucher unter anderem auch mit dem Lied von der Bratwurstfee auf den ersten Mai einstimmen. Reaktionen auf das Hasi und Didi-Lied gibt es bereits: "Sehr unterschiedliche", gibt Hasi zu und verrät: "Wie die Leute unser Lied finden, das hat wohl auch etwas mit dem Alter zu tun. Unsere Tochter findet es jedenfalls ganz furchtbar."

Globale Auswanderer-Welt

Mit dem Alter zu tun bekommen es mittlerweile auch die vierrädrigen Begleiter der Auswanderer. Seit März 2008 haben die beiden roten Gefährte, der Mitsubishi und der Imbisswagen, den Auswanderern zwar die Treue gehalten. Aber nun müssen neue Fahrzeuge her: "Natürlich in Rot! Was für eine Frage!", meint Anke Leithäuser. Und in einer globalen Auswanderer-Welt geht das so: Der Fiat Ducato, also ein italienisches Fabrikat, wird von den deutschen Gardasee-Auswanderern in Rosenheim/Bayern abgeholt. Die gelben Punkte für den roten Wagen und die Werbung für den Imbiss werden in Remscheid hergestellt und dann an den Gardasee geschickt. Ersatz für den Imbisswagen soll es dann im nächsten Jahr geben: "Unser Imbissparadies muss noch ein Jahr halten, dann brauchen wir aber einen neuen Wagen mit zwei Fritteusen", kündigt Anke Leithäuser an und setzt hinzu: "Wenn die Holländer kommen, ist bei uns immer Großbetrieb." Denn auch das gehört zur globalen Imbiss-Welt: holländische Frikandel gibt es bei der bergischen Bratwurstfee am Gardasee ebenso wie deutsche Wurst von Metzgermeister Blum aus Hückeswagen.

Warten auf den Saisonstart

Und auch eines ist zur Zeit global: das wechselhafte Wetter gibt sich im Bergischen genauso ein Stelldichein wie bei Hasi und Didi am Gardasee. Die warten nämlich auf besseres Wetter und damit auch auf den Saisonstart in den Ferienorten und auf den Campingplätzen, der sich diesmal verzögert. "Ostern hatten wir aber schon tolles Wetter, und das Geschäft hat gebrummt", berichtet Hasi, die "viel besungene" Bratwurstfee vom Gardasee.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort