| 15.52 Uhr

Wermelskirchen
Mitglieder ziehen Schlussstrich – Männerchor 1844 aufgelöst

Wermelskirchen . Was nach der exklusiven BM-Berichterstattung bereits seit einigen Wochen im Raum stand und für einen Schock gesorgt hatte, ist jetzt traurige Gewissheit geworden: Der Männerchor (MC) 1844 Wermelskirchen hat sich aufgelöst. Das beschlossen 18 Anwesende auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitagabend in der Gaststätte "Centrale". Von Stephan Singer

Die Versammlung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. In Richtung des einzigen Pressevertreters vor Ort machte der zu dieser Zeit noch Vorsitzende des Chores, Ralf Becker, vor den Anwesenden deutlich: "Wir haben seit eh und je unsere Versammlungen im engsten Kreis abgehalten und wollen das auch so beibehalten." Diesem Tenor schlossen sich die Anwesenden an.

Nachdem die Mitglieder etwa eineinhalb Stunden hinter verschlossenen Türen getagt hatten, war klar, dass die im Raum stehende Auflösung eines der ältesten Männerchöre in NRW in die Tat umgesetzt wird. "Das ist ein Schritt, den sich alle Beteiligten dieses traditionsreichen Vereins nicht leicht gemacht haben und der große Betroffenheit unter den ehemaligen Mitgliedern auslöst", teilte Becker nach der Versammlung in einer schriftlichen Stellungnahme mit.  "Der Prozess des Mitgliederschwundes war trotz der unterschiedlichsten Initiativen nicht aufzuhalten und der laut Satzung notwendige Zweck nicht mehr zu erfüllen."

Die Satzung des Chores schrieb eine "erfüllbare Stimmbegabung" vor, die mit zuletzt 20 aktiven Sängern nach Ansicht des Männergesangvereins nicht mehr gegeben war. Die Mitglieder zogen jetzt einen Schlussstrich und beschlossen die Auflösung des Vereins. Ernst Rolf Dietrich, ehemaliger zweiter Kassierer, und Ralf Becker, ehemaliger Vorsitzender, wurden einstimmig zu den Liquidatoren bestimmt. Der Liquidationsverein ist damit in das Abwicklungsstadium getreten.

 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mitglieder ziehen Schlussstrich – Männerchor 1844 aufgelöst


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.