Wermelskirchen Müllgebühren steigen 2017 um acht Prozent

Wermelskirchen · Die Wermelskirchener werden im kommenden Jahr für die Abfallbeseitigung stärker zur Kasse gebeten. Die Politiker im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen die von der Stadtverwaltung vorgeschlagene Erhöhung der Gebühren einstimmig. Der Stadtrat wird diesen Beschluss am Montag bestätigen.

Der Grund für die Anpassung: Der Gebührenbedarf für die Abfallbeseitigung steigt 2017 um 288.000 Euro. Die Müllgebühren werden daher um knapp acht Prozent erhöht. Ein Vier-Personen-Haushalt, der eine Restmüll-, Papier- und Biomülltonne hat ("Vollanschluss"), muss 2017 insgesamt 478,40 Euro zahlen - 35,20 Euro mehr als in diesem Jahr. Für einen Zwei-Personen-Haushalt liegt die Gebühr für den "Vollanschluss" 2017 bei 239,20 Euro, 17,60 Euro mehr als 2016.

Kämmerer Bernd Hibst verdeutlichte noch einmal, dass auf die Stadt erhebliche Mehrkosten vor allem im Bereich der Abfuhrlogistik zukommen. Die Erhöhung um acht Prozent sei im Vergleich zu anderen Kommunen noch moderat. "Dort gibt es Steigerungen von bis zu 30 Prozent", betonte Hibst. Der Markt habe sich zum Nachteil der Städte entwickelt. Hibst befürchtet: "Es wird in Zukunft noch teurer."

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort