Wermelskirchen Nachwuchs nicht in Sicht

Wermelskirchen · Herr Mergler, wie sieht aus Ihrer Sicht die Zukunft von CCP aus?

Mergler: Die Mädels von CCP sind alle keine Schülerinnen unserer Schule mehr. Gleichwohl kann CCP nur existieren, wenn die Schule der Band den Rücken stärkt.

Inwiefern?

Mergler: CCP ist eine reine Gesangs-Truppe, die live zu Playback singt. Trotzdem benötigen die Mädels Technik. Also: Verstärkeranlage, die PA, Mikrofone und Licht. Dafür sorgt die Schule noch mit großer persönlicher Eigeninitiative.

Wer kümmert sich um Engagements für CCP?

Mergler: In der Regel erreichen die Anfragen mich. Ich stelle dann fest, ob mindestens drei Sängerinnen eine feste Zusage machen können. Dann kommt das Engagement zustande.

Also drei Sängerinnen singen auf jeden Fall.

Mergler: Ja. Wenn‘s geht, natürlich mehr. Aber der Treffer „Drei sind frei“ sollte schon sein.

Gibt es Nachwuchs für CCP aus den Reihen der Schule?

Mergler: Das sieht nicht so gut aus. Die jetzigen Mädchen von CCP haben die Messlatte extrem hoch gesetzt. Und die will gehalten sein. Außerdem weiß jeder: Talent allein reicht nicht. Fleiß und Disziplin gehören einfach mit dazu. Leider vermitteln aber die Medien – solche Sendungen wie „Popstars“ zum Beispiel – den falschen Eindruck, dass man nur ein Casting mitmachen muss, und schon liegt einem die Welt zu Füßen. Die Mädchen, die neu vorsingen, präsentieren gleich extrem schwierige Stücke wie die von Mariah Carey. Aber ohne irgendein Gefühl für die Komplexität eines solchen Liedes. Also klingt das natürlich furchtbar. Aber jeder denkt, er sei zum Star geboren. Nur, dafür hart arbeiten, das wollen die wenigsten. Das ist schade.

Warum?

Mergler: Weil in einer Gesangstruppe nicht nur das Singen, sondern auch die soziale Kompetenz gefördert wird. Die Mädchen lernen, dass nicht nur sie alleine vorne auf der Bühne stehen, sondern auch die anderen einen Solo-Teil übernehmen. Man lernt zu führen, sich unterzuordnen, den anderen auch Platz einzuräumen und Teamgeist.

Gibt‘s schon Termine für CCP in 2007?

Mergler: Ja, am 10. Januar tritt CCP beim Neujahrsempfang in Bergisch-Gladbach auf. Das ist übrigens eine Spezialität der Mädels: Sie singen auch zu Eröffnungen, Firmen- und Familienfeiern, wie Hochzeiten und Polterabend. Dafür habe sie jede Menge tanzbarer Stücke im Programm.

Das Gespräch führte Bernd Geisler

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort