Wermelskirchen Negativtrend gestoppt: Ski-Club gewinnt neue Mitglieder hinzu

Wermelskirchen · Auch wenn es in Wermelskirchen wieder einmal keinen Winter und keinen Schnee gab, war der Ski-Club Wermelskirchen äußerst aktiv. "Gut 20.000 Kilometer sind in der Saison 2016/2017 zusammengekommen", berichtete Ulf Ramspott, Leiter der Ski-Abteilung, auf der Jahreshauptversammlung. Immer wieder ging es in den Schwarzwald oder nach Österreich, die Kinder und Jugendlichen erzielten bei vielen Wettkämpfen gute Ergebnisse.

Für die Badmintonabteilung des Ski-Clubs hat sich die Trainings- und Spielsituation im vergangenen Jahr entspannt. Durch die geschlossenen Sporthallen war ein Spiel- und Trainingsbetrieb schwierig geworden - diese Situation führte auch zu einem Rückgang der Mitglieder. Langsam stabilisiert sich die Situation, der Verein konnte auch neue Mitglieder gewinnen. Zum Jahresende hatte der Ski-Club 445 Mitglieder, davon etwa 110 in der Badmintonabteilung. Mit 335 Mitgliedern ist der Ski-Club ein starker Vertreter im Westdeutschen-Ski-Verband. Im gesamten Jahr 2016 gab es 15 neue Mitglieder - in diesem Jahr bereits 14 Neueintritte. Bei der Versammlung wurde deutlich: Der Verein ist auf einem guten Weg.

Nach dem Bericht von Kassiererin Yvonne Gerecht schließt der Verein das Jahr 2016 mit einem leichten Plus ab. Nach Prüfungsbericht wurden sie und auch der Vorstand entlastet. Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Markus Reichwein, Stellvertreter Stefan Burger, Stephan Eisbach (Geschäftsführer), Yvonne Gerecht (Kassiererin), Ulf Ramspott (Abteilungsleiter Ski) und Andre Krägenbrink (Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Beisitzerin wurde Sandra Hokkeler gewählt, neuer Jugendwart ist Nick Rehbach. Volker Laube, Torsten Pannack und Kerstin Schmitz-Mohr sind die Kassenprüfer.

Mit Einkaufsgutscheinen in Form von "Dellmark"-Präsenten ehrte der Vorstand viele langjährige Mitglieder geehrt. Renate und Günter Birker sowie Ulf Ramspott gehören dem Verein seit 40 Jahren an, Kerstin Schmitz-Mohr seit 30 Jahre, Janine Müllenmeister-Weber seit 25 Jahren. Das älteste Vereinsmitglied ist Ernst Blasberg. Er trat 1954, zwei Jahre nach der Gründung, dem Verein bei. Und auch heute im Alter von 94 Jahren hält er dem Ski-Club noch die Treue.

"In diesem Jahr hat der Ski-Club seinen 65. Geburtstag", sagte ein Vereinsmitglied. "Ganz ehrlich, das hatte ich nicht bedacht", gestand Reichwein. "Da müssen wir mal drüber sprechen. Vielleicht machen wir noch mal ein schönes Sommerfest." Das würde gut passen, denn neben dem Sport stehen auch viele gemeinsame Aktivitäten immer auf dem Jahresplan.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort