Rheinisch-Bergischer Kreis Neue Polizeiwache wird in Burscheid gebaut

Der Bau einer neuen Polizeiwache für den nördlichen Rheinisch-Bergischen Kreis wird nun konkret: Das neue Gebäude wird in Burscheid in Nähe der L294 gebaut.

 So soll das neue Polizeigebäude aussehen.

So soll das neue Polizeigebäude aussehen.

Foto: jorgsoltwisch

Schon seit Ende Juni 2010 ist klar, dass die Polizeibehörde ein neues zentrales Dienstgebäude im nördlichen Kreisgebiet mit möglichst guter Anbindung nach Wermelskirchen, Leichlingen und Burscheid benötigt. Die aktuell noch genutzten Polizeiwachen Leichlingen und Wermelskirchen sind veraltet.

Auf die Ausschreibung im Januar 2014 reichten mehrere potentielle Investoren ihre Angebote ein. Nach einer intensiven Bewertung von Preis, Funktionalität, Effizienz und Lage ist am Mittwoch die Entscheidung gefallen: Nach der Zustimmung des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste und des Ministeriums für Inneres und Kommunales wird das neue Dienstgebäude in Burscheid an der Großbrucher Straße 7 entstehen. Investor wird die Fa. Wiedenhoff & Weltersbach Grundstücksverwaltung GbR, vertreten durch ihre Geschäftsführer Holger Wiedenhoff und Ralf Weltersbach. Der Mietvertrag wurde unterzeichnet, die Mietdauer beträgt 15 Jahre.

Nach der derzeitigen Planung ist mit einer Bauzeit von 15 bis 18 Monaten zu rechnen, so dass der Bezug zum Jahreswechsel 2015/2016 erfolgen soll.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort