Kabarett Nico Semsrott demotiviert die Katt

Wermelskirchen · Die Kabarettisten geben sich ja in der Kattwinkelschen Fabrik die Klinke in die Hand. Mal einfach lustig, mal hochpolitisch, mal unter der Gürtellinie und dann wieder weit darüber. Jeder hat seinen Stil und jeder findet sein Publikum. Doch so einer wie Nico Semsrott war noch nie in Wermelskirchen.

Die Kabarettisten geben sich ja in der Kattwinkelschen Fabrik die Klinke in die Hand. Mal einfach lustig, mal hochpolitisch, mal unter der Gürtellinie und dann wieder weit darüber. Jeder hat seinen Stil und jeder findet sein Publikum. Doch so einer wie Nico Semsrott war noch nie in Wermelskirchen.

Wer sonst hat sich schon auf die Fahne geschrieben, die Zahl der Depressiven zu verdoppeln? So wie Semsrott. "Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du's hinter dir", meint der Demotivationstrainer. Die Stimmung ist wie bei einem Friedhofsbesuch nach der offiziellen Öffnungszeit. Seit 2009 ist Semsrott mit seinen Depressionen unterwegs und sammelt jedes Jahr mindestens einen Kabarett-Preis ein. "Freude ist nur ein Mangel an Information" heißt sein Programm, dass durch Updates immer auf dem aktuellen Stand gebracht wird.

Fragen, die sich das Publikum noch nie gestellt hat, werden wissenschaftlich beantwortet. "Lohnt sich Depression wirklich?" zum Beispiel. "Jede Entscheidung ist der Tod von Millionen Möglichkeiten", meint Kabarettist Semsrott. Es sei darum besser, nichts zu machen. Doch auch das ist keine Garantie zu scheitern. "Ich wollte im Fernsehen etwas ganz Schlechtes machen", erzählt Semsrott, "doch das fällt da gar nicht auf."

Verwundert ist der nach eigenen Angaben "Hochbegabte der Leistungsverweigerung" über die Erkenntnis, dass er von seiner Kapitalismuskritik gut leben kann. Herrlich sind die Wortspiele und Drehungen, so dass plötzlich ganz neue Inhalte entstehen, wenn ein bekanntes Geldinstitut "Leistung aus Leiden schafft".

Es sind keine ganz großen Brüller, eher kleine und feine Pointen. Dem Publikum im gut gefüllten kleinen Saal der Katt gefällt es. Zuweilen schießt Semsrott über das Ziel hinaus, zum Beispiel, wenn er erklärt: "Selbstmord macht sich nicht gut im Lebenslauf." Scheitern hingegen biete auch eine Chance: "Wer früh aufgibt, kann den anderen beim Verlieren zuschauen." Hoffnung macht folgende Erkenntnis: "Scheitern kann nur, wer etwas will. Deshalb können die meisten nicht scheitern." Bei der Verleihung des Bayerischen Kabarettpreises "Senkrechtstarter" an Semsrott sagte Kabarettkollege Max Uthoff in seiner Laudatio ganz passend: "Kabarett ist immer auch eine Antwort - auch wenn keiner weiß, wie die Frage lautet."

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort