Kommentar Ohne Miteinander geht nichts

Tempo 20-Zone und dann ein Unfallbrennpunkt? So etwas hat es sicher noch nicht gegeben. Die Polizeistatistik belegt aber: Das Miteinander von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern auf der Telegrafenstraße funktioniert nicht ohne strenge Reglementierung.

Die Unfallkommission hat dies bereits erkannt und Maßnahmen vorgeschlagen. Ob die so umgesetzt werden, bleibt abzuwarten, denn der Fachausschuss ist sich nicht einig. Zu viele Interessen sollen berücksichtigt werden. Nur: Vor der beginnenden Radsaison am 1. April muss eine Entscheidung fallen. Sonst könnte die Situation eskalieren.

Auch Hünger entwickelt sich zu einer Problemstelle. Seit Ansiedlung der Tankstelle knallt es immer wieder. Ein Kreisverkehr ist ratsam – wie in Ostringhausen. Denn dort hat sich die Situation beruhigt. Straßen NRW muss sich langsam bewegen.

Udo Teifel

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort