Wermelskirchen Orgel von St. Michael wird auf Vordermann gebracht

Wermelskirchen · Das Instrument wird längere Zeit nicht zu nutzen sein. Die katholische Gemeinde hat viele musikalische Pläne für 2017.

Im kirchenmusikalischen Leben der Katholischen Pfarrgemeinde St. Michael und Apollinaris ist auch im Jahr 2017 wieder viel los. Gleich zu Beginn des neuen Jahres wurde die Kinderchorarbeit umstrukturiert, berichtet Kirchenmusiker Marcus Richter.

Der Chor I (die "Kleinen") steht jetzt schon Kindern ab etwa vier Jahren offen. Im Chor II (ab dem zweiten Schuljahr) starten die Proben für ein großes Projekt: Das Kindermusical "Die Reise nach Jerusalem" wird am 2. Juli im Pfarrzentrum St. Michael aufgeführt - mit Big Band und allem "drum und dran". Neue Gesichter sind in den Chören immer gerne gesehen, die Proben sind dienstags von 16 bis 16.30 (Chor I) und von 16.30 bis 17.15 Uhr (Chor II) im Pfarrzentrum an der Kölner Straße. Nähere Informationen gibt es bei Marcus Richter (Tel. 02196 7379943, E-Mail: m.richter@wermelskirche-kath.de).

Auf die Orgel von St. Michael wird der Kirchenmusiker im Laufe dieses Jahres voraussichtlich einige Wochen verzichten müssen. Der Grund: Das Instrument ist stark verschmutzt und wird einer Generalüberholung unterzogen. Nach der Reinigung wird die Orgel neu intoniert, sprich die Klanggestaltung der einzelnen Register wird angepasst - anschließend erklingt die Orgel also wieder "in neuem Glanz". Natürlich wird der Kirchenmusiker dies mit einem Orgelkonzert würdigen - da die Arbeiten an der Orgel aber noch nicht endgültig terminiert sind, steht der Termin des Konzertes noch nicht fest.

Freunde der Kirchenmusik sollten sich auch schon einmal den 24. September vormerken, rät Richter. An diesem Sonntag gibt es nämlich ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael ein Gesprächskonzert "Mit dem gregorianischen Choral durch das Kirchenjahr" mit der Choralschola. Richter: "Hier kann man nicht nur den jahrhundertealten lateinischen Gesängen lauschen, sondern auch viel Wissenswertes rund um den Gregorianischen Choral erfahren."

Außerdem bereiten sich die Chöre der Pfarrgemeinde auf ihre zahlreichen liturgischen Einsätze im Laufe des Jahres vor. So wird beispielsweise am Ostermontag in der 11-Uhr-Messe in St. Michael Mozarts "Orgelsolomesse" mit Chor und kleinem Orchester zu hören sein.

Marcus Richter ist beispielsweise auch am Sonntag, 26. März, 16 Uhr, an der großen Orgel in der Kölner Basilika St. Aposteln zu hören: Er spielt dort dann eine Sonntagsmusik unter dem Titel "Rheinberger - Bach - Liszt" mit der Fuge über den Namen "Bach" von Josef Rheinberger, der Passcaglia von Johann Sebastian Bach selbst und Präludium und Fuge über "Bach" von Franz Liszt.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort