Wermelskirchen Platt (Büfo) lobt die Zusammenarbeit

Das Bürgerforum hat die politische Sommerpause genutzt, um sich auf eine neue, transparente Kommunalpolitik vorzubereiten. "Dafür wurden viele gute Gespräche geführt, sowohl intern als auch mit den übrigen Fraktionen, die sich wie wir dieser neuen politischen Zusammenarbeit anschließen wollen", teilt Fraktionsvorsitzender Oliver Platt mit.

Auch wenn noch keine Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert worden sind, was die WNK UWG kritisiert, so seien bereits einige Dinge im Hintergrund auf den Weg gebracht worden. "Die Arbeit mit der CDU, den Grünen und auch der SPD ist hervorragend", betont Platt und fügt an: "So eine angenehme Zusammenarbeit habe ich in der Vergangenheit nicht erlebt. Davon wird Wermelskirchen in den nächsten Jahren enorm profitieren."

Das Bürgerforum werde sich dafür einsetzen, dass das Erreichte nicht immer wieder "kaputtgeredet" werde und "dass für gute Ideen, egal, aus welcher Richtung sie kommen, ausreichend Platz sein wird", betont der Fraktionsvorsitzende. Die Wermelskirchener seien es zurecht leid, "dass sich Politiker mehr Zeit dafür nehmen, ihren politischen Gegner zu bekämpfen, als sich für die Zukunft der Stadt einzusetzen".

Das Bürgerforum habe viele junge, kreative Köpfe mit Fachwissen in verschiedenen Bereichen hinzugewonnen. Nun sei es wichtig, mit breiten Mehrheiten wichtige Ziele zu verfolgen. Platt nennt drei Voraussetzungen, die in Zukunft gegeben sein müssen: "Transparent, nachvollziehbar und fair muss unser politisches Handeln sein", fordert er. Wichtigstes Ziel ist auch für das Bürgerforum die Entwicklung der Innenstadt - vor allem die Ansiedlung eines Vollsortimenters auf dem Loches-Platz sowie die Belebung des Wochenmarktes.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort